BR Fernsehen - traumpfade


142

traumpfade Rund um den Bodensee I

Von Bregenz bis Überlingen: Gertraud Dinzinger erkundet das schwäbische Meer - über und unter Wasser, aus der Luft und am Boden. So hat man den Bodensee garantiert noch nie gesehen.

Von: Gertraud Dinzinger

Stand: 09.02.2015

Die Ufer des großen Dreiländer-Sees im Herzen Europas sind seit 5000 Jahren besiedelt. Seit über hundert Jahren ist er zudem ein beliebtes Reiseziel für Urlauber aus aller Welt. Er ist umfassend erkundet, bis ins Kleinste erforscht und genau vermessen. Man glaubt, alles über ihn zu wissen. Und gerade deshalb ist er eine Herausforderung für BR-Autorin Gertraud Dinzinger, die sich wild entschlossen aufmacht, ihm seine letzten Geheimnisse zu entlocken.

Auf ihrem E-Bike wird sie ihn komplett umrunden und sich dabei Zeit lassen für ungewohnte Perspektiven, überraschende Begegnungen und faszinierende Einblicke. Auf dieser ersten Etappe zwischen Bregenz und Überlingen erlebt sie den Bodensee über und unter Wasser, aus der Luft, aus der Unterwelt, molekular, kristallin, olfaktorisch und natürlich vor allem in voller Fahrt entlang wunderschöner Uferstrecken. Sie begegnet Winzern und Tauchern, Affen und Eulen, Forschern und Abenteurern, schwelgt im Sinnesrausch von Wellengang und Apfelblüte und erkundet die unbekannte Wunderwelt des Wassers.

Gertraud Dinzinger zeigt den Bodensee, wie man ihn garantiert noch nie gesehen hat. Ein rasantes Abenteuer auf zwei Rädern. Ein Traumpfad zum Nachempfinden.

Buch und Regie: Gertraud Dinzinger
Redaktion: Sabine Reeh

Literatur-Tipps

  • Bikeline Radtourenbuch Bodensee-Radweg
  • Kompass Fahrrad-Tourenkarte Donau-Bodensee-Radweg
  • PublicPress Radwanderkarte Bodensee-Radweg
  • Erlebnisführer Bodensee mit Bodensee-Radweg
  • Bodensee-Radweg. Mit dem Rad durch drei Länder rund um den See

142