BR Fernsehen - Traumhäuser


154

Traumhäuser wiederbesucht Ein Haus auf dem Land

Bei Aholming, auf freier Flur, wo einst ein typisch niederbayerischer Dreiseithof stand, wurde eine Hofstelle als Einfamilienhaus errichtet.

Stand: 18.11.2013

„Ich will kein Haus, dessen Baustil schon in fünf Jahren aus der Mode gekommen sein wird, sondern ein zeitlos schönes - edel und schlicht, modern und trotzdem traditionsbewusst.“ Das sagte der Bauherr vor elf Jahren, als er begann, sein neues Domizil mit Gerhard Stierstorfer und Andrea Woller vom Regensburger Architekturbüro statt-plan zu entwerfen.

Ein Dreiseithof für die Zukunft

Sie hatten fast unbegrenzte Möglichkeiten damals, auf dem großen Grundstück im freien Feld, das nur wenigen Bauvorschriften unterlag. Doch Bauherr und Architekten waren sich einig: Das Haus sollte „ortstypisch und ehrlich“ sein, kein exzentrischer Repräsentationsbau, sondern ein Gebäude, das sich in die Landschaft ebenso unaufdringlich und sensibel einpasst wie in die bauliche Tradition der Region. Die Architekten wählten die Form des klassischen Dreiseithofes mit einem Haupthaus und Nebengebäuden. „Wir wollten diese für Niederbayern typische Form aufgreifen. Außerdem passt sich eine solchermaßen gegliederte Baumasse besser in die weite Landschaft ein als ein einzelner monolithischer Baukörper“, fand Architekt Gerhard Stierstorfer.

Jägertraum mit Hundedusche

Ganz wichtig für die Erfüllung seines Traums vom perfekten Leben auf dem Land war für den Bauherrn, einem passionierten Jäger, die Jagd gerechte Infrastruktur: Ein Zerwirkraum im Nebengebäude, Schiebeschienen mit Schlachthaken, ein Jagdzimmer mit Waffenschrank – und: eine Hundedusche gleich neben dem Portal artigen Haupteingang, damit Jagdhund Veit nicht mit schlammigen Pfoten durchs Haus toben konnte.

Neue Bewohner für das traditionelle Gehöft

Elf Jahre später tobt bereits Veits junger Nachfolger Woody durch die großzügigen Räume – natürlich immer mit penibel abgeduschten Pfoten. Und er hat Konkurrenz bekommen: Es gibt inzwischen noch zwei neue Bewohnerinnen des Hauses: Die Töchter Lidvina und Jakoba. Bauherr Ludwig Fischer und seine Lebensgefährtin Patrizia Fahrner haben einige Zeit gebraucht, um sich in dem abseits gelegenen Anwesen komplett zuhause zu fühlen. Doch heute passt alles. Fast alles. Ein paar Dinge würden sie anders machen und natürlich schmiedet der ruhelose Hobby-Jäger längst weitere Pläne. Ein Garagentrakt soll vielleicht noch gebaut werden. Ein paar An- und Umbauten stehen an. Und wer weiß, was die Zukunft sonst noch bringt an neuen Ideen und Möglichkeiten? Sie sind angekommen und glücklich in ihrem Traumhaus, doch ein finales Happy End ist noch nicht in Aussicht. Nur eines weiß er: Die stilvolle und bodenständige Zeitlosigkeit, die er sich für sein Zuhause gewünscht hat, die ist den Architekten gelungen.

Aus spannenden Entwicklungen in Echtzeit...

... sind zehn Jahre später bereits im Fotoalbum festgehaltene Erinnerungen geworden

2005: Der Rohbau steht

2006: Das Gebäude ist aussen fertig

2015: Zehn Jahre nach Baubeginn.

Grundrisse


154

Kommentieren

Davido Müller, Donnerstag, 02.März 2017, 10:19 Uhr

3. Eigenes Haus

Meine Frau und ich haben schon immer von unserem eigenen Haus geträumt. So bildlich konnten wir es uns nie besonders vorstellen und wie genau ein Hausbau abläuft ,wussten wir auch nicht. Dem Internet sei Dank, gibt es online zahlreiche Seiten, die das genau erklären.
Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

Kerstin Goller, Samstag, 03.Dezember 2016, 22:19 Uhr

2. Geschmackvoll

Gefällt mir sehr gut, die Mischung aus ländlich und modern! Ein Dreiseithof als zeitgemäßer Wohnsitz für eine junge Familie. Ein Vorbild!

Steven Lumpert, Donnerstag, 03.November 2016, 13:17 Uhr

1. Sichere Basis für den Hausbau

Ich finde den Artikel interessant. Ich finde man sollte den Bau eines Massivhauses professionell angehen und Experten hinzuziehen, um eine sichere Basis zu schaffen.
Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.