BR Fernsehen - Tatort


45

Krimi Tatort: Der oide Depp

Mitte der 60er-Jahre wurden in München zwei Prostituierte ermordet. Doch der Täter entkam damals. Ivo Batic und Franz Leitmayr rollen den berühmten Fall wieder auf. Können sie mit moderner forensischer Technik den Täter überführen?

Stand: 16.09.2019

Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec, re.) und Robert "Roy" Esslinger (Jörg Hube, li.) | Bild: BR/TV60/Julia von Vietinghoff

Mitte der 1960er-Jahre wurden in München die beiden Edel-Prostituierten Gina Echsner und Johanna Wiesnet grausam getötet. Der oder die Täter konnten nie gefasst werden. Doch die moderne forensische Technik ermöglicht es nun, einen der berühmtesten Fälle bayerischer Kriminalgeschichte neu aufzurollen.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Der oide Depp (D, 2007)
Regie: Michael Gutmann
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Jörg Hube, Fred Stillkrauth, Dieter Kirchlechner, Muriel Roth
Buch: Alexander Adolph
Länge: 90 Minuten
16:9, Zweikanalton, VT-UT

Eher zufällig finden Streifenpolizisten im Amischlitten des ehemaligen Unterweltkönigs Robert "Roy" Esslinger die Tatwaffe, einen Dolch, der nach mehr als vier Jahrzehnten Aufklärung bringen könnte. Der Fall landet auf Befehl von oben - genauer: von Kriminaloberrat Wellisch - auf dem Schreibtisch von Ivo Batic und Franz Leitmayr.

Während ihrer Ermittlungen tauchen die beiden Kriminalhauptkommissare ein in das längst verblasste Münchner Rotlichtmilieu von einst.

Robert "Roy" Esslinger war in den 1960er-Jahren eine viel beachtete Halbweltgröße im Bahnhofsmilieu. Dank seines hinterhältigen Charmes hatte es der millionenschwere Zyniker damals immer verstanden, auch mit den Spitzen der Stadt zu kooperieren. Sogar Münchens ehemaliger Polizeipräsident Dr. Landgräber kann sich an ihn erinnern.

Bardame Gina Echsner (Muriel Roth) wurde in ihrer Wohnung brutal ermordet.

Was die Ermittlungen von Batic und Leitmayr erschwert, ist die Mitarbeit des ihnen zugeteilten Kommissars Sirsch, ein grantiger, älterer Beamter, der noch nicht einmal den Computer bedienen kann. Dieser Umstand bietet Batic und Leitmayr wieder Gelegenheit, ihrem lieben Exkollegen, dem technisch begabten und emsigen Carlo Menzinger nachzutrauern. Denn nun müssen die beiden die mühsame Kleinarbeit wie das Durchforsten verstaubter Aktenordner ganz allein erledigen. Dabei kommen allerdings erstaunliche Dinge ans Tageslicht.


45