BR Fernsehen - Tatort


26

Tatort Aus der Tiefe der Zeit

Beim Aufreißen einer Straßenseite im Münchner Westend wird die Leiche des vermissten Florian Holzer, Sohn einer alteingesessenen Zirkusfamilie, gefunden. Leitmayr und Batic befassen sich nicht nur mit Interna der Familie, sondern auch mit der aktuellen Stadtpolitik - mit Wohnungsprojekten für Reiche und Arme.

Stand: 13.04.2021

Tatort: Aus der Tiefe der Zeit | Bild: BR/Frederic Batier

In München-Westend gehen Menschen auf die Straße, um gegen Gentrifizierung zu protestieren. Jene Vorgänge, in dem das gemeinschaftlich symbolische Kapital dieses gewachsenen Viertels von der Immobilienwirtschaft durch rigorose Baumaßnahmen und Mietsteigerungen gnadenlos monetarisiert wird. Korruption bei dieser Art Vorgehen wird von allen Beteiligten – gerade auch von Seiten der Stadt – vehement in Abrede gestellt.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Aus der Tiefe der Zeit (D, 2013)
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Meret Becker, Erni Mangold, Martin Feifel, Misel Maticevic, Maximilian Brückner
Länge: 89 Minuten
16:9, Surround, VT-UT, Audiodeskription

Bei den laufenden Bauarbeiten finden die Arbeiter die Leiche von Florian Holzer. Der Architekt wurde von seiner Familie sechs Monate zuvor als vermisst gemeldet. Seine Mutter Magda Holzer wohnt in einem Anwesen im feinen Pullach an der Isar. Die erfolgreiche Zirkusartistin war einst weltberühmt als Kunstschützin unter dem Name "Calamity-Jane“.

Die ältere Dame ist immer noch rüstig, sie ist nicht ganz von dieser Welt und lebt nach ihren eigenen Gesetzen. Ihr erstgeborener Sohn Peter Holzer hat nie ihren Vorstellungen entsprochen. Es hat zuletzt häufig Streit zwischen den Brüdern gegeben. War die Ursache die schöne Liz Bernhard? Liz arbeitet als Geschäftsführerin in Peter Holzers Event-Agentur. Die wandelbare Frau war die Geliebte beider Brüder.


26