BR Fernsehen - Tatort


13

Tatort Kleine Diebe

Die Münchner Kommissare finden auf einer Müllkippe im Münchner Norden einen toten Jungen. Niemand scheint ihn zu vermissen. War auch er ein Mitglied der Kinderbande von Taschendieben?

Stand: 26.02.2022 | Archiv

Auf einer Müllkippe im Norden der Stadt finden die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic einen toten Jungen mit blond gefärbten Haaren. Ein Punker? Keiner scheint das Kind zu vermissen. Einige Anzeichen lassen vermuten, dass es sich um ein ausländisches Kind handelt. Nachfragen in Asylantenheimen und Auffanglagern verlaufen ergebnislos.

Info:

Originaltitel: Tatort - Kleine Diebe (D, 2000)
Regie: Vivian Naefe
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Ulrike Folkerts, Pablo Ben-Yakov
Buch: Harald Göckeritz
Länge: 90 Minuten
16:9, Dolby Surround, Videotext, Audiodeskription

Der 13-jährige Mitru gehört zu einer raffinierten Diebesbande, die sich aus einer Gruppe rumänischer Straßenkinder rekrutiert. Von ihren erwachsenen Aufpassern in anonymen Hochhäusern gehalten, werden die Kids zielsicher auf lohnende Objekte in der Großstadt München angesetzt.

Unerwartete Hilfe bekommen die Münchner Kommissare von ihrer Ludwigshafener Kollegin Lena Odenthal. Lena ist privat als Fan des Fußballclubs FC Freiburg in München. Vor dem Olympiastadion wird sie von einem blonden Jungen beklaut und kann ihn festhalten. Auch er hat gefärbte Haare.

Auf einer Müllkippe im Norden Münchens wurde ein kleiner Bub tot aufgefunden.

Bei Franz Leitmayr und Ivo Batic, die sich an dem Fall des toten Jungen die Zähne ausbeißen, läuten die Alarmglocken. Doch bei den Vernehmungen Mitrus stehen die Männer vor einer Mauer des Schweigens. Eines allerdings können sie dem Jungen entlocken: Mitru hofft, seine Schwester in Südfrankreich zu finden und Ivo Batic verspricht dem Jungen, ihm bei der Suche nach ihrer Adresse zu helfen. Denn Mitrus Traum ist, dort mit ihr zu leben.

Doch schon am nächsten Tag - die Kommissare haben Mitru beim Jugendnotdienst untergebracht - ist der Junge verschwunden. Aber Batic lässt das Schicksal Mitrus keine Ruhe.


13