BR Fernsehen - Tatort


5

Krimi Tatort: Die Liebe, ein seltsames Spiel

Der Architekt Thomas Jacobi wird verdächtigt, als seine Lebensgefährtin Verena Schneider tot aufgefunden wird. Aber Jacobi war zur Tatzeit bei seiner Hausärztin. Als diese kurz darauf ebenfalls tot ist und klar wird, dass sie nicht nur seine Ärztin, sondern ebenfalls seine Freundin war, erhärtet sich der Verdacht gegen Jacobi.

Stand: 19.04.2020 | Archiv

Szenenbild | Bild: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hendrik Heiden

Während Batic über einem Schäferstündchen mit seiner Geliebten Josie die Zeit vergisst, muss Leitmayr Kalli beim Umzug helfen. Er ist im Gegensatz zu Batic regelrecht froh, als er zum Tatort gerufen wird, denn die Kisten-Schlepperei war ihm ohnehin zu anstrengend und die plötzliche Nähe zu Kallis Mutter zu eng.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Die Liebe, ein seltsames Spiel (D, 2017)
Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Martin Feiferl, Hanna Scheibe
VT-UT, 16:9, stereo

Das Opfer Verena Schneider liegt tot in der Garageneinfahrt eines Mehrfamilienhauses. Schnell führt die Spur zu Thomas Jacobi, Verenas Lebensgefährten, einem erfolgreichen Architekten. Offenbar hatten beide kurz vor der Tat Streit. Doch Jacobi hat ein Alibi. Er war zur Tatzeit bei seiner Hausärztin, Dr. Slowinski.

Batic bei einem Schäferstündchen mit seiner Geliebten Josie Cremer (Viola Wedekind).

Als diese kurz darauf ebenfalls tot aufgefunden wird und sich herausstellt, dass sie nicht nur seine Ärztin, sondern ebenso seine Lebensgefährtin war, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn. Und noch eine weitere Frau taucht auf, die verzweifelt um Jacobis Aufmerksamkeit buhlt. Den Kommissaren entblättert sich ein kompliziertes Geflecht von Liebesbeziehungen zu einer ganzen Reihe von Frauen, die über eine lange Zeit offenbar nichts voneinander wussten.

Einzig die polyamor lebende Psychologin Dr. Julia Stephan kannte Thomas' Beziehungsleben und fand nie etwas Verwerfliches daran. Batic und Leitmayr staunen angesichts eines derart ausgeklügelten Liebesmanagements.


5