BR Fernsehen - Tatort


2

Porträt Udo Wachtveitl

Er ist Hauptkommissar Franz Leitmayr. Wenn er gerade mal nicht im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für den Tatort ermittelt, schreibt er Drehbücher und arbeitet als Regisseur.

Stand: 25.10.2013

Udo Wachtveitl | Bild: BR/hager moss film GmbH/Heike Ulrich

Am 21. Oktober 1958 kam Udo Wachtveitl in München zur Welt. Nach dem Abitur leistete er Zivildienst beim Giftnotruf, nahm Schauspielunterricht und studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seit 1982 spielte Wachtveitl in einer Reihe bekannter BR-Serien und in zahlreichen Fernsehfilmen mit. Seit 1991 ist Udo Wachtveitl als Hauptkommissar Franz Leitmayr Ermittler im BR-Tatort. Er ist zusammen mit Miro Nemec in seiner Rolle als Hauptkommissar Ivo Batic von Anfang an dabei.

Unkonventionell, ironisch und manchmal ziemlich frech sorgt er für die bayerische Note im Team. Die liebevoll-bissigen Frotzeleien unter den Kollegen beweisen, wie gut sie sich verstehen.

Zu seiner umfangreichen Tätigkeit als Schauspieler gab Wachtveitl 2000 im Ersten und im Bayerischen Fernsehen sein Debüt als Autor und Regisseur mit "Silberdisteln", einem Krimi mit Harald Juhnke, Heinz Schubert, Dieter Hildebrandt, Rosemarie Fendel und Heinz-Josef Braun. Regie führte er auch 2000 in der Gaunerkomödie "Krieger und Liebhaber" (mit Hilmar Thate, Marie Bäumer und Dieter Pfaff). Zudem ist Udo Wachtveitl als künstlerischer Sprecher bei Hörspielen und Dokumentarfilmen gefragt.

Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl) und sein Kollege Batic (Miroslav Nemec) vor einem Schokoladenbad

Genauso engagiert wie für das Fernsehen präsentiert sich Wachtveitl auf der Bühne, u.a. mit Robert Hültners "Schikaneder - Spektakel mit Musik". Was einst als Gag gedacht war, entpuppte sich als Dauerbrenner: Seit Herbst 1998 tourt er durch Bayern mit der musikalisch untermalten Lesung "Mörderisches Bayern" - Ausschnitte aus Robert Hültners preisgekrönter Krimitrilogie "Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski", "Walching" und "Die Godin".

2009 erschien seine Geschichte "Junimord" in der Anthologie "13 Morde hat das Jahr". 2013 war er neben Miroslav Nemec in "Der blinde Fleck" (Regie: Daniel Harrich) und in der BR-Serie "Im Schleudergang" zu sehen, 2015 spielte er in Harrichs Thriller "Meister des Todes" die Rolle des Mitarbeiters einer Waffenmanufaktur.

Udo Wachtveitl erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem 2011 neben dem Bayerischen Verdienstorden den Grimme Preis für seine Darstellung im "Tatort - Nie wieder frei sein", 2012 den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Fernsehpreis und 2014 den Bayerischen Poetentaler.

Filmografie neben "Tatort" (Auswahl):

2015 Meister des Todes
2013 Der blinde Fleck
2013 Im Schleudergang
2012 Das Bayerische Jahrtausend
2010 Das geteilte Glück
2009 Richterin ohne Robe
2008 Juli mit Delphin
2007 Die Copiloten
2003 Weihnachten im September
2003 Mr. & Mrs. Right
2002 Zwei Affären und noch mehr Kinder
2001 Vera Brühne
1988 Crash
1987 Zur Freiheit
1984 Die Wiesingers
1982 Die Rumplhanni


2