BR Fernsehen - Stolperstein


3

Gendefekte & Krankheit Das Schicksal in unseren Genen

Wissenschaftler entdecken immer neue Risikogene, Gentests werden üblicher und billiger. Aber was wollen und können wir über uns wissen? Wie gehen wir mit dem Wissen von Krankheiten um, die noch gar nicht ausgebrochen sind? Und wie verändert dieses Wissen alleine schon unser Leben?

Von: Stephan Liskowsky und Dinah Münchow

Stand: 05.01.2020

Das Schicksal in unseren Genen | Bild: MDR/Dinah Münchow

In diesem Film begeben sich die Autoren Stephan Liskowsky und Dinah Münchow auf die Spur unserer Gene, treffen Jana, deren Schicksal besiegelt scheint, weil sie eine seltene Erbkrankheit hat: Ihr Kleinhirn schrumpft. Ärzte machen ihr kaum Hoffnung, doch Jana überrascht mit einem neu entfachten Lebensmut. Auch Katrin weiß um ihr genetisches Schicksal und will ihr Leben nicht Statistiken unterordnen.


3