BR Fernsehen - Sonntags-Stammtisch


141

Hochschulpräsidentin Evelyn Ehrenberger

Die gebürtige Allgäuerin kann auf eine steile Karriere zurückblicken. Seit 2015 ist sie Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Als Wissenschaftsmanagerin und promovierte Chemikerin bereichert sie mit ihrer Kompetenz den Stammtisch.

Stand: 15.06.2023

portrait im brunnerwirt | Bild: BR / Vera Johannsen

Bevor Evelyn Ehrenberger 2015 Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft wird, ist sie bereits Vizepräsidentin der Technischen Universität (TU) München und damit einer der größten Universitäten in Deutschland. Verglichen damit sei die wesentlich kleinere Hochschule der Bayerischen Wirtschaft ein „kleines aufstrebendes Schnellboot“, sagt Ehrenberger. Darin sieht sie aber vor allem die Chance flexibler und dynamischer zu sein. Die Hochschule ist im Oktober 2014 gegründet worden, also noch jung. Standorte sind in München, Bamberg und Traunstein.

Kommunikative Wissenschaftsmanagerin

Aufgewachsen ist Ehrenberger in Immenstadt im Allgäu. Studiert und promoviert hat sie an der Münchner TU im Fach Chemie. In die Wissenschaft zog sie es aber zunächst nicht. Sie selbst sieht sich eher als „kommunikative Wissenschaftsmanagerin“. Daher arbeitet sie nach der Promotion zunächst als Projektmanagerin und leitet den Präsidialstab der TU, bevor sie ins Bayerische Wirtschaftsministerium wechselt. Als Personalmanagerin macht sie noch einen Abstecher in die Wirtschaft, bevor sie schließlich wieder an die Uni zurückkehrt.

Allgäuerin mit Liebe zu den Bergen

Als gebürtige Allgäuerin ist ihr die Bergwelt nach wie vor sehr wichtig. Als Ausgleich zum beruflichen Alltag unternimmt sie gerne Skitouren und Wanderungen in den bayerischen Alpen. Im Sommer steht die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike fest auf dem Programm. Die Mutter von zwei Töchtern liebt die Herausforderung auch in sportlicher Hinsicht.

Und als Stammgast im Brunnerwirt freut sie sich auf die Diskussionen am „Sonntags-Stammtisch“.

"Dass ich beim Sonntags-Stammtisch mit dabei sein kann, ist eine tolle Chance. Hier lassen sich aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftsrelevante Themen platzieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten."

(BR, 07.01.2019)


141