BR Fernsehen - Sehen statt Hören


3

Annika und das Angstschwein Kindergeschichte mit Susanne Genc

Wieso kann sich Angst in Wut wandeln? Starke Gefühle sind irgendwie rätselhaft – gerade für Kinder. Susanne Genc präsentiert in Sehen statt Hören eine Geschichte, die sich in wunderbar frecher Weise mit diesem Thema beschäftigt.

Stand: 11.10.2023

"Annika und das Angstschwein"

Annika kennt ihr Angstschwein schon lange: Das erste Mal tauchte es auf, da war Annika noch ganz klein. Doch in der Schulzeit ist es gewachsen. Aus der letzten Reihe heraus spottet es, wenn Annika vorlesen muss. Es wird riesig, während die Kinder in der Klasse immer gemeiner werden. Doch dann lernt Annika ein anderes Mädchen kennen. Eines, das sie nicht auslacht, sondern lieb zu ihr ist. Für die Jungs aus Annikas Klasse ein gefundenes Fressen: Jetzt haben sie zwei Mädchen zum Ärgern. Als sie der neu gewonnenen Freundin übel mitspielen, kann Annika das Angstschwein plötzlich ganz einfach zur Seite schieben. Da staunt das riesige Schwein nicht schlecht Und die Jungs auch.


3