BR Fernsehen - Sehen statt Hören


6

Samira jung – kreativ – Lockdown!

Samira ist 13 Jahr alt, sie wohnt in Wien und wie viele andere Jugendliche auch, hat sie im vergangenen Jahr viel Zeit im Homeschooling verbracht. Das lief ganz gut, auch wenn sie ihre Freunde natürlich vermisst. Was ihr in der Corona-Pandemie dann doch sehr viel mehr fehlt: die Bühne. Denn das ist ihre große Leidenschaft.

Stand: 10.12.2020

Den Lockdown zu überstehen, das war für Samira eigentlich in Ordnung: Sie fühlte sich nicht eingesperrt, so wie ihre Schwester Tali. Sie genoss die Zeit mit der Familie, machte Puzzle, las viel und begann zu schreiben. Eine kreative Tätigkeit, die ihr sogar schulisch viel brachte. 

"„Es hat mir richtig Spaß gemacht zu schreiben.  Ich konnte viele Ideen auf Papier bringen. Während ich im Lockdown zu Hause saß, habe ich sehr viele Bücher gelesen. Dadurch wurden mein Deutsch und auch meine Rechtschreibung immer besser. Und ich weiß auch jetzt, wie man richtig schreibt."

Samira

Auf der Bühne

Und trotzdem: Eigentlich sind Schauspiel, Tanz und Performance Samiras Welt. Vor Corona war sie an vielen Theaterprojekten beteiligt, hat an Filmprojekten mitgewirkt – auch in den großen Häusern wie etwa dem Volkstheater. Doch in diesem Jahr konnte sie die Bühne praktisch nicht betreten. Corona hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

"Durch Corona wurde die Kunst verdrängt, die Schauspielerei und vieles mehr. Alle - Künstler, Schauspieler und andere - warten auf ein Ende, aber es zieht sich. Ich bin traurig. Ich vermisse das Theaterspielen, ich möchte wieder auf der Bühne stehen."

Samira

Unterstützt durch die Eltern

Die Eltern unterstützen Samiras Theaterleidenschaft und hoffen mit ihr, dass sie auch als Gehörlose alle Chancen bekommt und sie bald wieder auf der Bühne stehen kann.

"Ich wünsche mir für Samira, dass sie in Zukunft auch als Schauspielerin arbeiten kann. Dass es die Möglichkeit gibt zu einem Schauspielunterricht auch für Gehörlose. Eine Schauspielschule, wo sie hingehen kann. Und dass es mehr Möglichkeiten gibt für Theater und Filmprojekte wo Samira mitmachen kann."

Angelique, Samiras Mutter

"Mein Ziel ist es, öfter auf der Theaterbühne und vor der Kamera zu stehen.Ich will Erfahrungen sammeln bei neuen Projekten. Ich will angefragt werden und mitmachen können."

Samira


6