BR Fernsehen - Sehen statt Hören


0

30 Jahre Wiedervereinigung - wer war dabei? Macht mit und schickt uns eure Geschichten

Am 3. Oktober ist der 30. Tag der Deutschen Einheit. Zu diesem Ereignis sendet "Sehen statt Hören" ein Spezial. Und wir wollen, dass Ihr - unsere Zuschauer - bei der Sendung mitmacht! Denn dieses Ereignis hat auch das Leben sehr vieler Gehörloser verändert. Wir wollen eure Geschichten und Fragen zur Deutschen Teilung und zur Wiedervereinigung zeigen.

Stand: 13.08.2020

30 Jahre ist der Mauerfall nun her – und wie schnell die Zeit vergangen ist! Doch jeder, der damals dabei war, hat bis heute noch eine Erinnerung an diese Zeit. Nahezu jeder hat seine eigene und höchstpersönliche Geschichte zu dem Ereignis.

Teile Deine Geschichte mit uns allen

Wie war das bei Dir? Hast Du in der DDR gelebt? Hat Dir die Deutsche Einheit mehr Chancen und Möglichkeiten gebracht? Oder gab es mehr Probleme und Hindernisse? Oder bist Du in der BRD aufgewachsen? Wie hast Du den Mauerfall erlebt? Wie war Deine erste Reise in den Osten? War es so, wie Du es Dir vorgestellt hast? Wie war Dein erstes Mal im Westen? War der Westen so, wie Du ihn erwartet hast? Was hat dich dort verwundert? Oder fasziniert? Willst Du Deine Geschichte mit uns allen teilen? Dann mach mit, schick uns Dein Video. So kannst Du Teil der Sendung werden.

Und so geht’s:

Zuerst nimmst Du Deinen Film auf. Am einfachsten ist das mit dem Smartphone. Bitte im Querformat filmen. Deine Geschichte sollte 1 bis max. 2 Minuten lang sein und am besten suchst Du Dir jemanden, der Dir beim Filmen hilft.

Danach schickst Du uns den Film. Das geht über die Homepage von "Sehen statt Hören" – und zwar unter dem Button "Kontakt". Du benutzt bitte das Formular "Video". Erst das Formular ausfüllen und dann den Film hochladen. Das geht natürlich nicht nur am Computer oder Laptop, sondern auch direkt am Handy.

Wir freuen uns auf Deine Geschichte!


0