BR Fernsehen - Sehen statt Hören


13

Hürden überwinden Bewegungskünstler Janis Geiger

Gehörlos geboren, aber wie ein Hörender aufgewachsen - Janis Geiger hat viele Momente erlebt, die für ihn anstrengend waren oder voller Hindernisse. Inzwischen nimmt er Hürden sportlich, hat seine eigene Philosophie für Bewegung im und durch das Leben gefunden und gibt diese auch an Kinder weiter.

Von: Stephanie Wolf

Stand: 16.11.2019

Über Mauern hüpfen, von A nach B kommen, die Fähigkeiten des Körpers effizient ausreizen, im weitesten Sinne: Hürden überwinden. Janis Geiger ist ein Bewegungskünstler, der sich viel mit Parkour beschäftigt hat und seine eigene Lebensphilosophie daraus abgeleitet hat:

Was eine Barriere auf dem Weg sein kann, kann auch ein Hindernis im Alltag sein. So zumindest überträgt Janis Geiger seine Sicht von sportlichen Momenten aufs Leben.

Nur wer seine Grenzen kennt, kann sie ausweiten

Janis beim Salto

Wenn er Kids coacht ist ihm deshalb wichtig zu betonen: Wer ein Ziel erreichen will - ob im Training, im Beruf oder im Miteinander - der muss trainieren, klein anfangen, kleine Schritte gehen, sich in Geduld üben, seine Grenzen langsam ausweiten und dabei auf seine Gesundheit achten. Und irgendwann ist es Zeit für den Salto!

Janis Geiger bietet beim Zirkus CABUWAZI in Berlin-Tempelhof Trainings an.

Janis Geiger beim Coaching

"Das besondere an Cabuwazi ist, dass wir ein sozialer Zirkus sind, das heißt, wir konzentrieren uns nicht auf die Leistung, sondern auf das Miteinander und gemeinsam was auf die Beine stellen. Das heißt, zu uns kommen Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Bereichen, wir versuchen Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien zu erreichen oder Kinder mit Beeinträchtigungen oder Kinder auch allgemein hier aus dem Kiez. Und sie trainieren gemeinsam verschiedene Zirkusdisziplinen und bauen gemeinsam eine große Show. z.B. Jetzt im Dezember haben wir unseren Manegen-Zauber, das heißt, das ist die Weihnachtsshow."

Ylva Queisser, Leitung CABUWAZI Beyond Borders, Berlin-Tempelhof

Janis vor dem Zirkuszelt

Hürden überwinden - auch im Kopf Barrieren und Vorurteile bekämpfen oder im rechten Moment loslassen und einen anderen, einen neuen Weg finden.


13