BR Fernsehen - Schwaben & Altbayern

Regionales von überregionaler Bedeutung

Der Münchner Gastronom Florian Gleibs | Bild: BR zum Video Von "Schmock" bis "Meschugge" Der Münchner Gastronom Florian Gleibs

In der Münchner Gastro-Szene ist er ein Urgestein seit er 17 Jahre alt ist: Florian Gleibs. 1999 eröffnete er das "Schmock", führte danach mehrere Lokale und thematisierte dabei die jüdische Lebensart immer völlig unverkrampft. Jetzt eröffnet er im gerade ins Schlachthofviertel umgezogenen Volkstheater ein neues Restaurant. [mehr]

Waldschweine | Bild: BR zum Video Tag der Wahrheit Waldschweine auf der Waage

Der Rosenheimer Landwirt Rupert Stäbler revolutioniert die Tierhaltung - nach einer uralten Idee: Seine Hausschweine leben im Wald. Dort haben sie ungefähr 10 Mal mehr Platz, als normale Schweine und ein wirklich saugutes Leben. Bis sie schlachtreif sind. Doch um herauszufinden, ob sie die erforderlichen 140 Kilo auf die Waage bringen, muss Rupert seine freiheitsliebenden Tiere erstmal fangen. [mehr]

Die Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimer Bergen | Bild: BR zum Video Geheimtipp für Wanderer Die Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimer Bergen

Sie war einst das erste Fertighaus in den Alpen und gilt auch heute noch als Geheimtipp bei Wanderern: die Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimer Bergen in Tirol. Sie gehört zur DAV-Sektion Augsburg und wird jetzt schon in der dritten Saison von Hüttenwirtin Isabel Steinbrück bewirtschaftet. [mehr]

Pionierprojekt fürs Klima | Bild: BR zum Video Pionierprojekt fürs Klima Wiedervernässung von Waldmooren

Die Wiedervernässung von Waldmooren und deren gleichzeitige forstwirtschaftliche Nutzung schien sich lange Zeit komplett auszuschließen. Jetzt soll ein Projekt im Grießenbacher Moos zeigen, dass sich beides sehr wohl unter einen Hut bringen lässt und könnte so Vorbild werden für vielfache Renaturierung bayerischer Moorwälder. [mehr]


Erdstall in Grafenau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Vergessene Erdställe Ein spektakulärer Fund bei Grafenau

Erdställe sind unterirdische Höhlen- und Gangsysteme, die die Menschen vor knapp 1.000 Jahren in den Stein gehauen haben. Bis heute rätseln die Experten, wozu sie angelegt wurden. Für Forscher Nikolaus Arndt wäre es ein Traum, einen neuen Erdstall zu entdecken - bei Grafenau macht er sich auf die Suche. [mehr]


Moderatorin Eva Mayer | Bild: BR / Markus Konvalin Moderatorin Eva Mayer

Moderatorin Heike Götz | Bild: BR / Markus Konvalin Moderatorin Heike Götz