BR Fernsehen - Schönes Mittelfranken


0

Schönes Mittelfranken In Nürnberg

Was für München das Oktoberfest, ist für Nürnberg die Burg. Selbst wer Nürnberg nicht kennt, die Kaiserburg hat man irgendwie schon mal gesehen. Was die zweitgrößte Stadt Bayerns sonst noch an Kultur und Lebensgefühl bietet, porträtiert der halbstündige Film von Dr. Michael Zehetmair.

Von: Dr. Michael Zehetmair

Stand: 07.08.2017 | Archiv

Löst man sich von der mittelalterlichen Aura der Kaiserburg, so ist Nürnberg hier und heute vor allem eine der buntesten Städte in Deutschland. Mehr als 40 Prozent der Menschen in der Frankenmetropole haben einen Migrationshintergrund. Die "Eyup-Sultan-Moschee" ist die größte Moschee in Bayern, bis zu 6.000 Menschen kommen an hohen islamischen Feiertagen zum Gebet.

"Die Legende lebt" heißt der Fansong des 1. FC Nürnberg. Der "Club", das ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Nürnberg. Kaum ein Fußballverein in Deutschland, der so durchlitten werden muss von seinen Anhängern, mal geht es – wie gerade wieder - ab in die zweite Liga, dann erste Liga, dann wieder Abstieg. Bis 1987 deutscher Fußballrekordmeister. Ansonsten viel Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft. Vielleicht auch deshalb haben wir für den Film den Fußballkindergarten des 1. FC Nürnberg besucht. Da kann noch was Großes kommen, in 15  Jahren vielleicht?

Nürnberg ist auch "die deutscheste aller deutschen Städte". Wäre es nach Adolf Hitler gegangen, von dem dieses Zitat stammt. Nürnberg – Stadt der Reichsparteitage der NSDAP. Mit dem auch architektonisch herausragenden "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" hat sich die Stadt der unrühmlichen NS-Vergangenheit offen und offensiv gestellt.

Neben diesen großen Linien erzählt der Film vor allem aber viele kleine, feine Geschichten, etwa vom Programmkino „Casablanca“ in der Nürnberger Südstadt, von „Korn und Berg“, Deutschlands ältester Buchhandlung, oder auch vom durchaus nicht immer unumstrittenen Delphinarium im Nürnberger Tiergarten.


0