BR Fernsehen - Querbeet

Lauchröllchen Wintergemüse ernten

Der Garten ist ihr Leben: Gertrud Ehehalt liebt im Sommer die Blumen und, jetzt im Winter, ihr selbst gezogenes Gemüse. „Schon seit meiner Kindheit habe ich einen Garten“, sagt sie und hat sich, weil es bequemer ist, von ihrem Mann Hochbeete bauen lassen. Dort kann sie, im Stehen, Beikraut zupfen. Pestizide kommen ihr nicht aufs Beet: „Wir wollen ja gutes Gemüse und Salat und da wollen wir das nicht haben.“

Von: Jan Kerckhoff

Stand: 02.12.2022

Garten für Leib und Seele

Der Garten liefert ihr alles – für Leib und Seele. Zum Beispiel frische Tomaten, bis in den Winter hinein: „Wunderbar ist das, wenn man noch so lange die Tomaten hat. Weil die besser schmecken als die Holländer. Kurz vor Weihnachten haben wir noch Tomaten!“

Und nicht nur die - auch Kohlrabi. Endivien- und Feldsalat wachsen prächtig und sind noch im Dezember erntereif. Aber leider ist nicht alles, was sie gesät hat, gut gelungen. Der Rosenkohl ist zwar ganz gut gewachsen, aber dennoch für Gertrud Ehehalt eine Enttäuschung. „Weil man den heuer vielleicht gar nicht essen kann – weil da die Weiße Fliege drin ist.“

Weiße Fliege

Die Weiße Fliege, eigentlich eine Schildlaus, hat sich über den Rosenkohl hergemacht. Die Blätter sind übersät damit und die Kohlsprossen sind relativ klein geblieben und fleckig und sehen nicht sehr appetitlich aus. Die Weiße Fliege hat auch den benachbarten Grünkohl befallen. Den hat Gertrud Ehehalt dieses Jahr erstmals gepflanzt. Aber er hat den Schädling gut verkraftet. Noch weiß sie nicht, was sie aus dem Grünkohl kochen wird.

Aus dem Garten in die Küche

Daher gibt es heute eines ihrer Lieblingsgerichte aus frisch geernteten Lauch aus dem benachbarten Beet. Der Lauch wächst bei ihr immer gut. Und Gertrud Ehehalt kann ihn, ganz nach Bedarf ernten - meist bis in den Februar: „Mit unserem Garten kann man sich komplett versorgen. Alles haben wir im Garten. Gemüse, Salat sogar Kartoffeln – wir brauchen nichts zu kaufen.“

Zubereitung Lauchröllchen

Heute soll es Lauchröllchen geben. Der Lauch muss gut gewaschen und geputzt werden. Damit es später nicht zwischen den Zähnen knirscht, denn er ist oft sandig. Die Stangen halbiert Gertrud Ehehalt der Länge nach, lässt sie aber ganz. Und kocht sie 10 Minuten in Salzwasser.

Während der Lauch auf die weitere Bearbeitung wartet, rührt sie eine Bechamel-Sauce an: Mehl in Butter anschwitzen, mit Milch ablöschen und klümpchenfrei verrühren. Dann schneidet sie den Lauch in etwa 10 Zentimeter große Stücke. Und umwickelt sie mit Kochschinken – die Lauchröllchen gibt sie in eine gebutterte Ofenform. Jetzt noch mit Bechamel-Sauce übergießen und je nach Geschmack mit geriebenem Käse bestreuen. Abschließend 15 Minuten im Ofen überbacken.