BR Fernsehen - Querbeet

Sabrina unterwegs „Veggie Ranch“ in Mittelfranken

Sabrina ist heute in Mittelfranken unterwegs, besucht einen ihr unbekannten Garten und lernt dabei die Menschen dahinter kennen.

Von: Julia Schade

Stand: 21.10.2022 10:49 Uhr

Die Gärtnerei

Die „Veggie Ranch“ in Winkelhaid ist eine knapp 10.000 Quadratmeter große Marktgärtnerei. Hier wird rein biologisch gegärtnert. Auch Maschinen zur Bodenbearbeitung sind tabu, denn das würde dem No-Dig-Prinzip widersprechen, nach dem hier gearbeitet wird. Dabei werden die Beete nicht umgegraben.

Der Gedanke dahinter: eine fruchtbare Humusschicht entsteht über die Jahre von alleine durch das regelmäßige Auftragen von Kompost und das einarbeiten in den Boden durch die Pflanzenwurzeln. Mischkultur, den Boden möglichst immer bedeckt halten und bedarfsorientiertes Gießen nur unmittelbar an den Pflanzenwurzeln sind weitere Methoden, die das Gründerpaar, Nicole Krüger und Christopher Tuchart, anwendet.

Die Personen dahinter

Nicole Krüger ist gebürtige Mittelfränkin und hat die letzten 10 Jahre in Berlin gelebt. Dort hat sie als Moderatorin und Djane gearbeitet. Ein Selbstversuch im Rahmen ihrer Arbeit zum Thema „Plastikfrei leben“ hat sie dazu gebracht, sich noch mehr mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu beschäftigen. Dann trat auch noch Partner Christopher Tuchart in ihr Leben. Der Maschinenbauingenieur teilt viele ihrer Ansichten. So haben die beiden sich 2021 kurzerhand entschlossen, ihr Leben dem nachhaltigen Anbau von Obst und Gemüse zu widmen.

Kontakt

Veggie Ranch Marktgärtnerei
Nicole Krüger
Mayerholzweg 5

90610 Winkelhaid
Email: die.veggie.ranch@googlemail.com