BR Fernsehen - Querbeet

Blütenvielfalt Liliendorf Lülsfeld

Das fränkische Dorf Lülsfeld verdankt seinen Namen den Schwertlilienfeldern, die früher einmal rings um den Ort blühten. Heute versucht die Bevölkerung zusammen mit Kreisfachberaterin Brigitte Goss Lülsfeld erneut in ein blühendes, insektenfreundliches Liliendorf zu verwandeln.

Von: Sabrina NItsche

Stand: 17.06.2022

8000 Lilien in einem Feld

Das größte Lilienfeld liegt am Ortsrand, über 8000 Lilien haben Kreisfachberaterin Brigitte Goss und viele Ehrenamtliche in den letzten Jahren ausgesucht und gepflanzt. Und sie sind noch lange nicht fertig.
Thomas Heinrichs, der Bürgermeister, ist immer wieder überrascht, wie gut das Projekt angenommen wird:

"Man hat gesehen wie vorher die Fläche war und wie sie jetzt sich in einen prächtigen, blühenden Bereich gewandelt hat. Und ich bin wirklich glücklich, da vorbei zu gehen und zu schauen. Wenn man da ein bisschen Unkraut sieht, dann geht man hin und zupft das aus und das machen auch viele aus der Bevölkerung. Von der Gemeindeseite müssen wir eigentlich wenig pflegen, das machen die Ehrenamtlichen und Bürger."

Thomas Heinrichs

Gesellschaft für Lilien

Während der Blüte sind Pflanzen wie die Tigerlilie, botanisch Lilium lancifolium splendens, echte Solodarsteller. Sie sind locker 1,5 bis 2 Meter hoch und zeigen ihre schön gesprenkelten Blüten. In den Beeten blühen zudem Türkenbundlilien und Trompetenlilien. Sie alle haben einen intensiven Duft. Viele Besucher können den Garten bereits riechen, bevor sie ihn sehen.
Alle Lilien hatten jetzt ein Jahr Zeit einzuwachsen ohne Konkurrenzdruck. Jetzt bekommen sie Gesellschaft von sogenannten Begleitstauden. Flockenblumen, Duftnesseln und Eisenkraut sind die neuen Partner der Lilien.
Denn Lilien alleine - das wäre eine zu kurze Freude, meint Brigitte Goss:

"Es ist so, dass man Lilien ja nicht in so eine dichte Pflanzung reinsetzen sollte. Deshalb haben wir Pflanzen gewählt, die unten höchstens ein Drittel bis zwei Drittel vom Fuß bedecken. Es ist ja so, wenn die dann abgeblüht sind, dann soll man den Stängel auch stehen lassen und wenn wir jetzt Pflanzen da reinsetzen, dann ist das Beet auch nach der Blüte noch attraktiv und das wäre mir halt wichtig jetzt."

Brigitte Goss

Zudem setzt die Gärtnerin nicht nur auf die Gattung Lilium, sondern auf alle Pflanzen die im Namen das Wort Lilie tragen. Dazu gehören die Taglilien, botanisch Hermerocallis. Das Sortenspektrum gerade bei Taglilien ist riesig. Klein- und großblütig, gefüllt und ungefüllt, gekrauste oder glatte Blütenblätter können Taglilien vorweisen. Es gibt sie vorwiegend in den Farben gelb, orange oder rot. Weitere Vorteile der Taglilien: sie sind pflegeleicht und wachsen auch an heißen, trockenen Standorten. Die Hochblüte der Taglilien beginnt, wenn die echten Lilien bereits verblüht sind.

Pflegetipps zu den echten Lilien, botanisch Lilium

Brigitte Goss hat sich in den letzten drei Jahren viel mit Lilien beschäftigt, kennt deren Ansprüche und auch ihre Probleme. Der richtige Standort und die passende Pflege helfen Lilien gesund und wüchsig zu halten.

- Standort: sonnig und luftig, mit einem durchlässigen Boden. Bei schweren Böden kann auf Dämme gepflanzt werden.
- Begleiter sollten nicht höher als maximal 2/3 der Blütenstiele werden und im Wuchs nicht zu kräftig sein
- Samenstände nach der Blüte entfernen, das hilft der Pflanze neue Kräfte fürs nächste Jahr zu sammeln
- Vermehrung über Samen, Brutzwiebeln oder auch Tochterzwiebeln möglich. Vom Same bis zur blühfähigen Pflanzen vergehen allerdings teilweise viele Jahre

Kontakt

Gemeinde Lülsfeld
Schallfelder Str. 3
97511 Lülsfeld

Telefon: 09382 903040
Telefax: 09382 903042
Email: rathaus@luelsfeld.de