BR Fernsehen - Querbeet

Sabrina unterwegs LGS Würzburg

Sabrina Nitsche schaut sich auf Gelände der Landesgartenschau in Würzburg um. Wer sich davon sein eigenes Bild machen möchte, hat dafür noch bis zum 7.10. Gelegenheit.

Stand: 13.09.2018

Landesgartenschau Würzburg 2018 | Bild: BR

Soviel sei verraten:

Eine Station ist das Gelände der „Stadtgartenschau“. Hier darf Sabrina Saatgut und Gemüse ernten und mit einer der Initiatorinnen Gemüsepizza im Lehmofen backen.

Gemüsepizza

Grundlage dafür ist ein normaler Hefeteig (500 g Mehl, 1 TL Salz, 20 g Frischhefe, 190 ml lauwarmes Wasser, 2-3 EL Olivenöl). Auf den ausgerollten Teig kommt noch eine dünne Schicht passierte Tomaten. Dann die Pizza nach Lust und Laune belegen, z.B. erst den Käse, dann das Gemüse, und alles solange backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist…

Arzneipflanze des Jahres

Eine weitere Station ist der Bereich der Forschergruppe Klostermedizin. In deren Beeten wachsen Heil- und Arzneipflanzen. Darunter auch der Andorn Marrubium vulgare, die Arzneipflanze des Jahres 2018.

Internet-Tipps

Nähere Infos zum Andorn gibt’s hier:

Alle Infos rund um die Gartenschau gibt’s hier: