BR Fernsehen - Querbeet

Kräutergarten in Unterfranken Zu Besuch beim Gartenbauverein in Stetten

1993 fing alles mit einer Brachfläche an. Nach und nach legten die Mitglieder des Gartenbauvereins Stetten einen Kräutergarten, einen Schulgarten und eine Streuobstwiese an. Heute gärtnern hier Stettener - im Alter von 5 bis 75 Jahren!

Stand: 17.08.2018

Ein Garten für ein ganzes Dorf

400 Quadratmeter groß ist der Kräutergarten, die Beete sind von Buchs gerahmt, in der Mitte befindet sich der Brunnen. Fast jeden Tag sind Besucher im Garten. Mal sind es Radler, die auf dem angrenzenden Weg unterwegs waren und kurz Pause machen, mal sind es Stettner Bürger, die ein paar Kräuter ernten, mal die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, die die Pflanzen pflegen. Fest steht: Hier gärtnert keiner alleine, immer gibt’s Gesellschaft, und so macht das Gärtnern Spaß. Insgesamt 120 verschiedene Heil-, Würz- und Küchenkräuter wachsen in den Beeten. Alle sind beschildert mit dem deutschen und botanischen Namen, zudem gibt’s Tipps zu Verwendung und Wirkung der Gewächse.  

Buntes Treiben

Hört man bereits von weitem lautes Lachen und fröhliches Geschrei, sind die jüngsten Gärtner aktiv. Regelmäßig finden im Garten Aktionen mit dem Kindergarten statt. 12 Nachwuchsgärtner lernen dann von Luitgard Gerhard wie Kräuter geerntet und verarbeitet werden.

Heute geht’s ans Herstellen von Lavendelsäckchen, Würzsalz und Tee aus Zitronenmelisse. Die Lavendelsäckchen kommen für die Kinder gerade richtig, denn für sie beginnt im Herbst die Schule und alle sind bereits ganz aufgeregt, können manchmal nur noch schlecht schlafen! Und dafür sind die Säckchen gut. Unter das Kopfkissen gelegt wirken die Kräuter beruhigend und entspannend, sagt Luitgard Gerhard. Die Säckchen aus Baumwolle hat die Vorsitzende des Gartenbauvereins daheim genäht. Jetzt dürfen die Kinder die Säckchen bemalen, ihren Namen darauf schreiben und dann füllen.

Der getrocknete Lavendel stammt zum Großteil aus dem Privatgarten von Luitgard Gerhard. Ihr ist kein Aufwand zu groß, um die Welt der Kräuter schon den kleinsten nahe zu bringen. Denn einmal mit der Begeisterung für Kräuter und deren Düfte infiziert, wollen die Kinder auch Zuhause solche Pflanzen genießen und das ist dem Obst- und Gartenbauverein ein großes Anliegen.

Kontakt

Kräutergarten Stetten
Luitgard Gerhard
Email: luitgard.gerhard@freenet.de

Der Garten ist ab der Ortsmitte ausgeschildert, das Parken ist direkt am Garten möglich.