BR Fernsehen - Querbeet

Likör ansetzen Hagebutten und Schlehen

Heute ist nochmal Erntezeit im Querbeet-Garten. Sabrina erntet die Hagebutten verschiedener Wild- und Kletterrosen. Die vitaminreichen Früchte sind eine Zutat für einen selbst angesetzten Likör.

Von: Tobias Bode

Stand: 08.12.2020 | Archiv

Likör aus Schlehen und Hagebutten ansetzen | Bild: BR

Hagebutten ernten

Im Querbeet-Garten wachsen verschiedene Wild- und Kletterrosen, die jedes Jahr reichlich Früchte bringen. Einen Großteil überlassen wir den Vögeln, einen Teil der vitaminreichen Hagebutten wollen wir aber selbst verarbeiten. Und zwar zu Likör. Für die Ernte ist jetzt allerhöchste Zeit, denn durch den Frost sind die Früchte schon ziemlich weich geworden. Bei der Ernte achtet Sabrina darauf, dass nur unversehrte Hagebutten im Korb landen. Früchte, die durch die Kälte schon zu weich geworden sind, bleiben am Strauch.
sAndere Früchte brauchen sogar Frost, um genießbar zu werden. Dazu gehören die Schlehen. Eine Nacht im Gefrierschrank hätte einen ähnlichen Effekt. Schlehen eignen sich nur für sehr große Gärten, denn der Strauch bildet durch Ausläufer schnell große, undurchdringliche Hecken.

Hagebutten-Schlehen-Likör

Für einen Likör mit Hagebutten und Schlehen gibt es etliche verschiedene Rezepte. Je nach Geschmack kann man die Mengen der unterschiedlichen Zutaten variieren oder noch weitere dazugeben. Sabrina ist für ihren Likör folgendermaßen vorgegangen:

Zutaten:
- mehrere Handvoll Hagebutten und Schlehen
- 1 Flasche Wodka (oder ein anderer, neutral schmeckender Alkohol)
- 125g brauner Zucker oder Kandis
- eine halbe Stange Zimt
- Nelken

Zubereitung:
Als erstes schneidet Sabrina bei den Hagebutten die Enden (Stiel- und Blütenansatz) ab. Sollten sich unter den Hagebutten und den Schlehen noch verpilzte Früchte befinden, sortiert Sabrina diese gleich aus. Dann denn Kandis ins Glas geben und darauf die Früchte stapeln. Und zwar bis knapp unter den Rand, dass nur noch die Gewürze Platz haben.
Dann alles mit Wodka aufgießen und das Gefäß fest verschließen. Die Flasche 6 bis 8 Wochen an einem dunklen Ort lagern. Damit sich der Zucker gut löst, die Flasche täglich schütteln. Nach der Ruhezeit abseihen, damit keine Fruchtrückstände im Likör verbleiben.