BR Fernsehen - Querbeet

Rezepte Duftgeranien verarbeiten

In Anna Angermaiers Gärtnerei in Bad Feilnbach wachsen über 700 verschiedene Geranien in Arten und Sorten. Was man mit ihnen in der Küche anstellen kann, hat sie mit ihrer Freundin Regina Holzner für uns ausprobiert…

Stand: 09.11.2018

Rosige Kirschtomaten

- 2 EL Öl
- 3 Blätter Rosenpelargonien (z.B. Pelargonium graveolens in Sorten)
- 500 g Kirschtomaten
- ½ TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- ½ Bund Petersilie

Als erstes das Öl in der Pfanne erwärmen. Dann die drei Pelargonienblätter hineingeben und ebenfalls von beiden Seiten erhitzen. Sie sollen nicht brutzeln, sondern nur erwärmt werden und ihren Duft ans Öl abgeben. Dann die Blätter entfernen und die zerdrückte Knoblauchzehe kurz anbraten. Jetzt kommen die gewaschenen Tomaten dazu. Die Pfanne soll jetzt schön heiß sein. Nun den Zucker über die Tomaten geben und alles ordentlich durchschwenken. Der Zucker soll karamellisieren und die Tomaten umhüllen. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie dazu tun. Alles umrühren und warm oder kalt servieren.

Minziges Bohnenmus

1 Tasse gekochte weiße Bohnen (entweder aus der Dose oder Trockenbohnen, die über Nacht eingeweicht und weichgekocht wurden)
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Minzpelargonienblätter
- 2 Zitronenpelargonienblätter
- 3 EL Olivenöl

Alle Zutaten in einem hohen Gefäß mischen, pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Geht schnell und macht satt! Man kann das Bohnenmus als Brotaufstrich oder als Dip essen.

Pelargonien-Omelette

- 3 Eier
- 4 Blätter Blätter verschiedener Duftgeranien (z.B. Pfeffer-, Zitronen-, Ingwer oder Muskatpelargonie)
- Salz
- Pfeffer

Die Geranienblätter feinhacken und mit den Eiern und den Gewürzen verquirlen. Dann alles in einer Pfanne mit Öl oder Butter von beiden Seiten rausbacken.

Fachkompetenz

In Sachen Pelargonien, egal ob hängen, stehend oder duftend ist die Gärtnerei Angermaier DER Ansprechpartner in Bayern und sogar Deutschland. Egal ob es um die richtige Sortenwahl oder um Kulturprobleme geht, der Besuch im Betrieb lohnt sich!

Kontakt

Gärtnerei Angermaier
Anna Angermaier
Am Heilholz 24
83075 Bad Feilnbach

Telefon: 08066 419
Email: info@gaertnerei-angermaier.de