BR Fernsehen - Querbeet

Bayerisches Gemüse des Jahres Auberginen

Herbert Haberler hat zu Auberginen ein gespaltenes Verhältnis: Im Anbau mag der Gärtner das Gemüse gerne, essen will er es nicht unbedingt. Doch auf der Suche nach der besten Aubergine für Bayern hat er beides getan. Und welche Aubergine hat geschmeckt?

Von: Sabrina Nitsche

Stand: 22.05.2020

Ein Blick zurück:

Im Frühjahr 2019 hat sich ein Gremium aus bayerischen Regionalgärtnern getroffen, um das Gemüse des Jahres 2020 auszuwählen. Schnell stand für die Gärtner fest – eine Aubergine soll es sein. Doch welche? Weiß, violett, gelb oder lila, groß- oder kleinfruchtig. Eine ganze Palette an Sorten stand zur Auswahl. Um wirklich eine gute Sorte für Bayern zu finden, haben sich drei Gärtner bereit erklärt 12 verschiedene Sorten anzubauen. Einer davon war Herbert Haberler. Im März hat er die Auberginen ausgesät und im Mai in Kübel gepflanzt. Denn einen Garten hat nicht jeder, das Gemüse des Jahres soll deshalb auch auf Balkon oder Terrasse wachsen können.

Mit kritischem Gärtnerblick…

…sah Herbert Haberler regelmäßig nach seinen Schützlingen. Gesundheit, Aussehen, Ertrag, Wuchshöhe, Pflegeleichtigkeit – alles floss in die Wertung mit ein. Im Juli gab es immer wieder erstaunte Blicke, denn die ersten Sorten begannen zu reifen. Auffällig oft schauten Kunden und Mitarbeiter nach einer sogenannten Mini-Aubergine. Sie trug viele Früchte, war kompakt und wüchsig und zeigte eine ungewöhnliche Farbe.
Die Sorte ´Diamond Lilac´ war es, die hier faszinierte. Die Früchte sind zahlreich, aber klein. Und auch die Pflanze an sich hat einen schönen Wuchs und besonders hübsche Blüten in kräftigem Lila.

Außen hui, innen pfui???

Aussehen und Wuchs haben den Gärtner begeistert, doch wie ist es um Geschmack und Konsistenz der Früchte bestellt? Um das herauszufinden, machte sich Herbert Haberler ans Ernten der reifen Auberginen. Die Mini-Auberginen landeten dann in der Küche der Gärtnerei. Fürs Zubereiten war Sandra Hollweck zuständig. Im Gegensatz zu ihrem Chef schätzt sie Auberginen und kocht gerne damit. Die Zwergsorte ist Sandra Hollweck schnell sympathisch, denn das Fruchtfleisch ist überraschend fest, die Kerne sind sehr klein. In manchen der Scheiben sind kaum Samen zu entdecken – das ist gut fürs Mundgefühl beim Essen. Ihr Lieblingsgericht, ein Tomaten-Auberginen-Auflauf, soll dann auch ihren Chef von dem Gemüse überzeugen…

Tomaten-Auberginen-Auflauf mit Fetakäse (Rezept von Sandra Hollweck)

Zutaten:
- 4-6 Mini-Auberginen in Scheiben geschnitten
- Tomaten aus der Dose oder frisch
- 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
- 1 Zehe Knoblauch
- Kräuter
- Pfeffer und Salz
- Fetakäse oder auch Mozzarella

Zubereitung:
Für die Tomatensoße schwitzt Sandra Hollweck die kleingeschnittenen Zwiebeln an, dann kommen Knoblauch- und Tomaten- Stücke dazu. Das Ganze köcheln bis eine Tomatensoße entsteht. Dann mit Kräutern nach Bedarf, sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Dann kommen die Auberginen an die Reihe. Bei gekauften Auberginen salzt Sandra Hollweck die Scheiben, um den Wassergehalt zu reduzieren. Da die Mini-Aubergine von Haus aus ein sehr festes Fruchtfleisch hat, verzichtet die Gärtnerin darauf und schichtet die Scheiben so in die Auflaufform, in die zuvor etwas Tomatensoße kam. Immer eine Schicht Tomaten wechselt mit Auberginen ab, bis die gewünschte Menge erreicht ist. Zum Abschluss zerkrümelt Sandra Hollweck den Feta-Käse und gibt ihn auf den Auflauf. Etwa eine halbe Stunde braucht das Gemüse bei 200 Grad im Ofen.

Dann geht’s ans Probieren. Sandra Hollweck ist begeistert und auch ihrem Chef schmeckt der Auflauf, trotz anfänglicher Bedenken…

Bayerisches Gemüse des Jahres

Das Gemüse des Jahres ist in vielen Betrieben des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes erhältlich. In den Gärtnereien trägt die Mini-Aubergine den Namen „Lila Lotte“ und sie ist nicht allein. Sie hat noch eine klassisch violett gefärbte Schwester namens „Leila“. Ebenfalls eine Mini-Aubergine.

Internet-Tipp

Kulturanleitungen, Rezepte und Bezugsquellen zum Gemüse des Jahres finden Sie hier:

Kontakt

Blumen und Garten Haberler
Burgstraße 9
92318 Neumarkt i.d. OPf.
Herbert Haberler
Telefon: 09181 479875