BR Fernsehen - quer


46

quer komplett Sendung und Kommentare vom 24.02.2022

Wilderer-Angst in bayerischen Wäldern // Mietpreis-Kampf in der Stadt // Comeback der Zigarette // Warten auf Ersatzteil u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 23.02.2022

quer vom 24.02.2022 | Bild: BR

Revier im Visier - Wilderer-Angst in bayerischen Wäldern

Im Forst bei Ebersberg in Oberbayern scheinen Wilderer ihr Unwesen zu treiben: Jagdpächter fanden ein fein säuberlich gereinigtes Wildschweinskelett. Ging es den Tätern um den Fleischkonsum? Um das Testen illegaler Waffen? Oder war es einfach nur die Lust am Töten? Nicht nur bei Ebersberg scheinen die Fälle von Wilderei zuzunehmen. Und vielerorts rätseln Jäger, Waldbesitzer und Polizei, wer es da ohne Jagdschein auf die Tiere abgesehen haben könnte. Zumal die tödlichen Schüsse durch Wilderer bei einer Polizeikontrolle in Kusel gezeigt haben, wozu Menschen fähig sein können, die bewaffnet durch die Wälder streifen und dabei Gesetze missachten.

Mietpreis-Kampf in der Stadt: Soziale Fahrradwerkstatt vor dem Aus

Für die Mitarbeitenden und Jugendlichen ist es ein Schock: Wohl bis Ende Juni muss die Münchner Fahrradwerkstatt „R18“ der Berufsbezogenen Jugendhilfe raus aus ihrem Gebäude. Das Gelände ist verkauft worden. Doch die Suche nach einer neuen Bleibe scheint aussichtslos, denn auch bei Gewerbeflächen steigen die Mietpreise unaufhörlich. Die Fördermittel der Stadt München und des kirchlichen Trägers reichen nicht mal ansatzweise, um für die „R18“ zum marktüblichen Preis Räume zu finden. Hinzu kommt: Ein BGH-Urteil hat die Möglichkeiten der Städte und Kommunen, ihr Vorkaufsrecht zu nutzen und so bezahlbare Flächen zu schaffen, zuletzt stark eingeschränkt. Müssen wir akzeptieren, dass unsere Städte immer einförmiger und sozial kälter werden?

Cool dank Kippe? Das Comeback der Zigarette

Lange war die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Deutschland rückläufig: Doch mittlerweile qualmen hierzulande rund 31 Prozent der über 14-Jährigen. Die Zigarette – zu Recht als gesundheitsschädlich aus Restaurants, Bars und Werbung verbannt – scheint wieder gesellschaftsfähig zu sein. Film- und Serienstars greifen zur Kippe und auch in sozialen Medien wird munter geraucht. Manche Forschende meinen einen Grund für das Zigaretten-Revival gefunden zu haben: Corona. Viele Ex-Raucherinnen und -Raucher hätten im Stress der Pandemie wieder angefangen. Außerdem werde mehr draußen gefeiert, an Orten, an denen es kein Rauchverbot gibt. Ist die Raucherecke tatsächlich wieder der coolste Ort der Party?

Warten auf Ersatzteil: Die lebende Schranke von Neukirchen

Wo die Technik versagt, da ist der Mensch gefordert: So auch im niederbayerischen Neukirchen am Inn. Seit Monaten ist dort die Schranke am Bahnübergang defekt und die Technik lässt auf sich warten. Also harren von früh bis spät Bahn-Mitarbeitende neben der Anlage aus und bedienen diese von Hand. Die Neukirchener sind zwar dankbar für ihre „lebende Schranke“, aber auch ein wenig genervt. Schließlich müssen sie nun ein wenig länger vor dem Übergang warten, denn so eine Bedienung von Hand kostet Zeit. quer und die Frage, wie lange es in Bayern dauert, eine Bahnschranke zu reparieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 24.2.2022. Kommentieren Sie hier, bei YouTube, auf Facebook, Instagram oder bei Twitter mit #BR_quer.


46

Kommentieren

Reiner, Donnerstag, 03.März 2022, 13:59 Uhr

59. Autsch - Paralympics Entscheidung

Mir schaudert es vor diesem Ausschluß der russischen Behindertensportler bei den Paralympics. Haben wir es nötig, in dieser Frage so engstirnig zu sein?
Ja es sind Russen, aber sind die für Putins-Idiotie verantwortlich? Die sicher am Wenigsten. Auch sollte man den "Draht" zur russischen Normalbevölkerung nicht in erbarmungsloser Kollektivschuld unterbrechen.
Putin ist der größenwahnsinnige Diktator.

Aber heute gibt es wieder Quer. Ein Lichtblick!

Reiner, Donnerstag, 03.März 2022, 00:02 Uhr

58. Irrwitzige Naivität - Sicherheitsgarantien

Putin verlangt Sicherheitsgarantien. Der Westen hat offenbar komplett verschlafen, dass WIR Sicherheitsgarantien von Russland fordern müssten. Die Raketenbasis in Kaliningrad ist eine Atomwaffengefährdung, die innerhalb 5 Minuten westliche Großstädte auslöscht.

Helmut Schmidt hätte längst in Lettland Atomwaffenraketen stationiert, die Moskau in 3 Minuten erreichen. Zumindest hätte er die Stationierung angedroht. Putin erzwingt ein Wettrüsten. Eine andere Sprache versteht er nicht. Schon im 1 . Kalten Krieg hatte die ehemalige Sowjetunion wirtschaftlich kapituliert. Die Schwäche fördert nur seine Großmachtsphantasien.
Putin ist die berechenbare Unberechenbarkeit. Aber sein Plan wird nicht aufgehen.

Die emotionale und ernsthafte Aufbereitung durch Quer und Christoph Süß fand ich absolut gut gelungen. Ich hoffe, ihr bleibt dran an diesem bewegenden Thema.
Der Bundeswehr-Corona-Koordinator-General ist wohl sowieso nicht mehr abkömmlich ;-)

Pfingstochse, Mittwoch, 02.März 2022, 13:18 Uhr

57. zu "46. Nein, kein EU-Beitritt der Ukraine"

"Werte sind noch nicht in eine Verfassung gegossen"?
Hmmm... "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, ..." --- Haben wir jetzt doch, nein, doch schon, eine Verfassung? Oder können hierzulande überhaupt noch keine Dingense in eine solche gegossen sein?

  • Antwort von Gregor J., Mittwoch, 02.März, 18:09 Uhr

    Falls es noch nicht aufgefallen ist: das Grundgesetz ist unsere Verfassung
    Langweilen Sie nicht mit Reichbürger GmbH Unsinn.

Pfingstochse, Mittwoch, 02.März 2022, 13:12 Uhr

56. zu "45. Ukrainekrieg"

"muß ich als deutscher Steuerzahler" dem Putschi seine letzten Tage, die er womöglich mit dem Untergang der Zivilisation krönen will, versüßen!
Wie ich darauf komme? Nun, gesund ist der doch nicht. Und damit meine ich jetzt klar das aufgequollene und seltsam gefärbte Gesicht.

Reiner, Mittwoch, 02.März 2022, 11:51 Uhr

55. Turbo-Energiewende?

Ja, es ist erstaunlich, wie sich die einstige Öko-Revoluzer Partei "Grüne" super staatsmännisch verhält. Wer hätte gedacht, dass Annalena Baerbock so gut Aussenministern kann? Auch Habeck macht einen tollen Job.

Wenn jetzt aber eine Turbo schnelle Energiewende gelingen soll, dann muss Bürokratie abgebaut oder begrenzt werden. Beispiel Photovoltaikanlagen: Wieso nutzt man nicht das niederländische Modell auch in Deutschland?

Mich hat bisher abgeschreckt, steuerliche Berechnungen oder deshalb Gewerbe anzumelden. Dass ein selbstgenutzter "Ertrag" umsatzsteuerrechtlich berechnet werden muss, ist umständlich. Das schreckt ab.
Ein Vorwärts- Rückwärtszähler tut es auch, wie in den Niederlanden.

Also los, Herr Habeck!