BR Fernsehen - quer


100

quer komplett Sendung und Kommentare vom 25.05.2023

quer wird 25 Jahre alt! Zum Geburtstag gibt es eine Spezialausgabe in Doppellänge mit den beliebtesten "quer"-Figuren, bekannten Gesichtern und natürlich auch Gästen.

Stand: 24.05.2023

Jubiläumssendung in doppelter Länge

Seit 25 Jahren begrüßt Christoph Süß jeden Donnerstag sein Publikum mit den Worten "Hallo zusammen, ich grüße Sie, hier ist wieder quer". Normalerweise sieht er nicht, wer ihm dabei zuschaut - dieses Mal schon: aufgezeichnet wurde die Jubiläumssendung im Münchner Lustspielhaus. Mit dabei waren neben der Stamm-Besetzung Christoph Süß, Wolfgang Krebs und Peter "The quer-Voice" Weiß die Kabarettistinnen Eva Karl Faltermeier und Teresa Reichl, die Interviewgäste Harald Lesch und Julia Ebner und die Musiker Andreas Hofmeir und Matthias Well.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 25.05.2023. Kommentieren Sie hier, auf facebook.com/quer, oder bei Twitter mit @BR_quer oder #BR_quer.


100

Kommentieren

Der alte Depp, Donnerstag, 01.Juni 2023, 00:43 Uhr

29. Lustig! Hier aber „nur“ dieses „digital“.

Gerade im EPG die Sendung heute um 20:15 gefunden. Der Eintrag ist amüsant. Ich zitiere mal:
„quer … durch 25 Jahre
Das aktuelle Wochenmagazin …gibt es eine 90-minütige "quer"-Spezialausgabe …“
Die Eckdaten des Eintrags dazu: 20:15, Dauer 0:45 …

Erstaunter, Montag, 29.Mai 2023, 22:36 Uhr

28. Man lernt immer was neues

Ich dachte immer Hubsi und Söder wären zwei Darsteller :O
Liebe Glückwünsche :) und auf die die nächsten 25 Jahre :D

Bruno Schillinger-Safob, Sonntag, 28.Mai 2023, 10:10 Uhr

27. Geiger und Interview

Wir hoffen, quer hat dem Geiger noch eine Kühlbox spendiert, wenn er schon in Naturalien bezahlt wird

Beim Interview hat Ebner zwar die üblichen Ansätze "immer wieder reden" bei Reichsbürgern, usw. gesagt, doch wer hat die Zeit UND Lust sich mit hohlen Phrasen abzugeben und so als Ersatztherapeut zu arbeiten? Denn wer bei deren Phrasen konkret nachfragt ist bereits in die Falle "Aufmerksamkeit erreichen/Zeit stehlen" getappt. Außerdem gibt es keine fundierte Antwort sondern es wird nur "Verträge" hingerotzt. Erneute Nachfrage lässt Aggression ausbrechen. Im privaten Kreis sind einige dahin konvertiert und niemand tut sich mehr Kontakt zu ihnen an
Die Phrasen entsprechen übrigens dem Politiker/Behördengeschwurbel - viel heiße Luft die oral statt auf natürlichen Wege entfleucht und Null Inhalt - auch Nachfragen werden ebenso abgebügelt
Vielleicht wären diese rhetorischen Parallelen mal ein neues Buch wert

Auf die nächsten 25 Jahre und dann Pahrtieh mit Champanninger und Kracherl

Brigitta S., Samstag, 27.Mai 2023, 11:46 Uhr

26.

Ist nicht das Politik- Kabarett ein Witzbold-Clan der die Probleme zwar aufdeckt aber wieder zudecken muss, durch die laufende Unzufriedenheit bei der Schwere im Alltag? Wir haben das deutsche Gemüt unwichtige Dinge zu Größen zu bauen, anstatt sich um die wirklichen Probleme der Menschen zu kümmern. Durch den Kakao ziehen wir alles gerne, liegt das an unserer deutschen kühlen Mentalität? Die Südländer haben das leichtere Gemüt. Wir machen uns gemütskrank trotz Lachen über die Kabarettisten, die einen hintergründigen Humor besitzen auf der Bühne. Wenn der Vorhang sich schließt nach der Show, ist alles wieder beim Alten. Deutschland hat den gewohnten Jammerautomatismus noch mehr entwickelt, seit es das Internet gibt. Vorher war man privat unter sich und genoss mehr das Leben mit der eigenen Familie. Jetzt lachen, weinen, verurteilen, schimpfen wir auf Kommando zu andere Menschenseelen, weil sie das Steuer über uns lenken. Ja, ich denke quer - mit quer komplett! Galgenhumor heilt nicht !

  • Antwort von Der alte Depp, Samstag, 27.Mai, 23:28 Uhr

    Darf man das mit DNA beantworten? Mtit der Frage, aus welchem Grund Zaphod Beeblebrox Prüsident der Galaxis nicht wurde sondern werden mußte?
    https://marjorie-wiki.de/wiki/Figuren_aus_%E2%80%9EPer_Anhalter_durch_die_Galaxis%E2%80%9C#Zaphod_Beeblebrox

Franziska, Freitag, 26.Mai 2023, 13:56 Uhr

25.

Das Lied „vom unbekannten Soldaten“ ein runterziehender Gemüts-Song. Dieses menschliche Gefühlsspektrum wird geprägt seit der vielen Krisen im Land. Bei der Wahnsinnszeit in der wir leben, braucht der Mensch Hoffnung und keine toten Soldaten, die sich nicht mehr melden können. Brauchen wir die Erfahrungen von Elend und brutalen Leid wie es der UKR- Krieg uns zeigt? Wir brauchen eine Politik auf der Welt, die Feinde mit der Zeit zu Freunde macht und das geht mit Kompromisse und selbst mit Verzicht. Hass schürt, Hetze ins Ausland ebenfalls. Mächte handeln mit Waffen, denen die Macht wichtiger ist als ein Menschenleben? Andere Ideen sind nicht verfügbar? Songs zu texten als Nachruf für tote Soldaten ist leicht, konsequent für Frieden singen ist schwer? Der Nachruf über die Soldaten kommt mir scheinheilig vor, sie taten ihre Pflicht auf Druck der geilen Kriegstreiber. Die Opfer werden besungen die keine Zukunft mehr haben, weil die Lebendigen sich wie Schlächter aufführen um frei zu sein?.