BR Fernsehen - puzzle


6

Poetry-Slam Schriftsteller und Performer Sulaiman Masomi

Sulaiman Masomi durfte als Kind nicht fernsehen. Also las er viel. Und so wurde aus ihm ein Schriftsteller, Poet, Slamteilnehmer und Comedian. Hinter seinem Humor steckt vor allem eines: Intellekt.

Von: Matthias Beckel

Stand: 25.06.2018

Die Eltern flohen vor der russischen Invasion in Afghanistan. So kam er mit drei Brüdern nach Krefeld. Später studierte er in Paderborn Allgemeine Literaturwissenschaften, Medienwissenschaften und Kulturwissenschaftliche Anthropologie.

Keine Angst! Er kann Deutsch!

In seinen Texten spielt Masomi mit dem, was andere ihm aufgrund seines Aussehens zuschreiben: So gibt er den Kanaken, den Frauenverachter und den Möchtegern-Terroristen, der das Prinzip "Angst machen" versteht. Sein Bühnenprogramm heißt: "Keine Angst, ich kann Deutsch"

Wenn ein Kanake rot sieht

Masomi wird vom Goethe-Institut als Botschafter der deutschen Sprache um die Welt geschickt. Von Kairo über San Francisco bis nach Jerusalem erzählt er und gibt Workshops. Sein Buch mit dem Titel "Ein Kanake sieht rot" besteht aus Geschichten und Gedichten.

"Die Leute sehen nicht mich, sondern ein gewisses Paket, was ich mit mir trage. Wenn ein Ausländer eine Straftat verübt, wird das gesamte Kollektiv zur Verantwortung gezogen, bei Deutschen ist es natürlich ein Einzeltäter."

Sulaiman Masomi

Identität? Welche Identität?

Als Student gründete er die Paderborner "Lyriker Lounge" und reimte freche Texte für die Rap-Combo "Letzte Reihe". Bei Poetry-Slams tritt er seit Jahren gegen seine Kollegen an und wurde NRW-Landesmeister. Schreibkunst, Performance und Identitätsfindung in Einem.

"Ich hatte in meiner Jugendphase Probleme mit meiner Identität. Ich glaubte zu deutsch zu sein, um Afghane zu sein und zu afghanisch, um Deutscher zu sein. Als ich älter wurde, habe ich diese vermeintliche Schwäche zu meiner Stärke gemacht."

Sulaiman Masomi

Weiterführende Informationen

Schriftsteller und Performer Sulaiman Masomi | Bild: Fabian Stürtz

Auftritte von Sulaiman Masomi in Bayern:

17. Juli 2018 in München: Ampere/Muffatwerk
18. Juli 2018 in Passau: Eulenspiegel, Zeltfestival Ortsspitze
19. Juli 2018 in München: Vereinsheim
10. November 2018 in Rosenheim: Strehles Dehli
28. November 2018 in Augsburg: Kresslesmühle

www.sulaiman.de


6