BR Fernsehen - puzzle


3

Soul in der Stimme Mariama auf dem Africa Festival Würzburg

Die Singer/Songwriterin Mariama ist in Sierra Leone geboren, in Deutschland zur Schule gegangen und pendelt zwischen Köln und Paris. Im Herbst soll ihr zweites Album erscheinen, jetzt ist sie schon mal auf dem Africa Festival in Würzburg zu erleben.

Von: Matthias Beckel

Stand: 05.06.2018

Ein bezaubernder Ausdruck, das Gitarrenspiel beherrschen und eine beeindruckende Gesangsstimme. Da konnte die Berufswahl Singer/Songwriter nur folgerichtig sein.

Heimat. Welche Heimat?

In Freetown, Sierra Leone, kam Mariama Jalloh auf die Welt, mit einem Jahr zog sie nach Deutschland und Wurzeln hat sie mütterlicherseits sowohl in Norwegen als auch in Prag. In Paris arbeitet sie musikalisch, in Köln ist ihr derzeitiger Hauptwohnsitz.  

"Da, wo ich Verbundenheit spüre, ich Menschen habe, die mir wichtig sind, und ein Umfeld, wo ich mich wohl fühle, da ist für mich Heimat"

Mariama

Soul in der Stimme

Ihre Stimme, sagt sie, hat einen starken schwarzen Anteil. Ihr Vorbild ist Miriam Makeba, die große südafrikanische Gesangskünstlerin. Als in Deutschland aufgewachsene Frau hat sie eine klare Meinung zum Thema Rassismus.

"Die Menschen in Rassen zu unterteilen, ist nicht korrekt, auch nicht biologisch. Wir alle haben so viele verschiedene Einflüsse in uns."

Mariama

Private Texte

Als Singer/Songwriter schreibt sie auch die Texte, die etwas Privates in Poetisches verwandeln, Dankbarkeit und Sehnsucht immer mit inbegriffen.

"Was ich schreibe, kommt teils aus persönlichen Erfahrungen, teils aus Unkontrollierbarem, z. B. Dinge, die mir im Schlaf kommen."

Mariama

Privilegien teilen

Mariama sagt, sie wisse, dass sie in einem privilegierten Land aufgewachsen sei, aber auch, dass man mit weniger privilegierten Menschen teilen müsse.
Mariama bedeutet so viel wie "Geschenk von Gott". Jetzt kommt sie zum Würzburger Africa Festival und im Herbst kommt ihr neues Album "Blood, Sweat, Tears" auf den Markt.

Weiterführende Informationen

Auftritt von Mariama beim Africa Festival Würzburg: am 1. Juni 2018

Africa Festival Würzburg: vom 31.5. bis 3.6.2018

Noch mehr Infos gibt es hier: https://heysite.io/mariama/live


3