BR Fernsehen - puzzle


6

"Dein Lied" Lieblingslieder von Geflüchteten

Jedes Leben hat Lieder. Aber kein Leben hat einen geraden Beat. Der Zufall macht den Rhythmus.

Stand: 30.01.2018

Das offene Kunstatelier der BuntStiftung München und Bellevue di Monaco. Wir treffen junge Geflüchtete und möchten wissen: Welches Lied trägst du in dir?

"Das Lied, das ich am liebsten mag, ist von Kayahan. Der Song hat den Titel 'Bir Aşk Hikayesi', was bedeutet: 'Unsere Beziehung ist eine Liebesgeschichte.' Kayahan spricht eigentlich von seinen eigenen Erinnerungen an seine Frau. Aber ich muss dabei an meine eigene Mutter denken. Wir haben eine sehr enge Beziehung. Immer wenn ich diese Musik höre, erinnert es mich an die herzlichen Gespräche mit meiner Mutter."

Mursal Sadat, 24, aus Afghanistan

"Hast du eine Botschaft, die du mit diesem Lied aussenden möchtest - an deine Familie?", fragt Özlem Sarikaya. "Ja", sgt Mursal Said. "Aus tiefstem Herzen liebe ich euch. Auch wenn ich euch nicht sehen kann, auch wenn ich nicht bei euch sein kann, liebe ich euch immer noch sehr. Ich verehre euch." - "Wann hast du deine Familie zum letzten Mal gesehen?" - "Das ist vier Jahre her."

Dein Lied, das ist bei dir. Das bleibt bei dir. Keiner wird es dir nehmen.

Özlem Sarikaya ist unterwegs im Café "404 page not found", wo Geflüchtete gern gesehene Gäste sind. "Ich höre gerne Musik von 50 Cent. Das macht mich glücklich", sagt Yaya Naow, 31 Jahre, aus dem Senegal. "Candyshop", das ist seine Lieblingsnummer. "Wann hast du den Song zum ersten Mal gehört?" - "Als ich zwölf Jahre alt war. Mein Vater sagte: 'Wie bewegt sich dieser 50 Cent!'" - "Diese Bewegungen von 50 Cent." - "Er wollte wissen: 'Warum immer nur 50 Cent? Lass den Fernseher, beruhig dich. Beweg dich anders.'" - "Ich will nicht. Ich will mich wie 50 Cent bewegen."

Du weißt, wo du dein Lied gefunden hast. Du vergisst das nicht.

Saad Rasho Haji, 19, aus dem Irak, hat sein Lieblingslied bei der Hochzeit seiner Cousine gehört und zeigt uns das Video zum Fest. "Denkst du an eine Hochzeit oder an deine Hochzeit vielleicht?", fragt ihn Özlem Sarikaya. "Nein, wenn ich das Lied höre, dann freue ich mich, dass ich wieder meine Familie sehe. Oder auf eine Feier zu gehen." 

Ein Lied klopft an, dann klopft es in dir weiter. Wird dein Pulsschlag.

Das Lieblingslied von Adame Sankare, 29, aus dem Senegal ist "Buffalo Soldier" von Bob Marley. "Er singt: 'Büffelsoldat. / Kämpf ums Überleben / Du kämpfst und dein Leben / um zu überleben.'"

Dein Lied ist dein Trost. Tausendmal gehört - bleibt es: Geheimnis

"Ich mag gerne: 'My heart will go on' von Celine Dion", sagt Saada Rasho Haji, 19, Irak, Zwillingsschwester von Saad. "Das ist ein Song aus 'Titanic'. Also, meine Freundin bei mir im Heim hat einmal diesen Film auf dem Internet getippt. Ich weiß es nicht zu erklären, aber ich fühle richtige Liebe." - "Hast du schon mal so eine große Liebe erfahren, erlebt?" - "Nein, die kommt hoffentlich." - "Ja hoffentlich." - "Die kommt bestimmt."

Dein Lied - geht den Weg mit dir.

Autor des Filmbeitrags: Andreas Krieger


6