BR Fernsehen - puzzle


2

Khalid Bounouar It's "Showtime"!

Unter den Comedians ist er der Elegante. Der mit Fliege: Khalid Bounouar. Kein Tiefstapler - er weiß, was er kann. Er vereint Musik, Tanz, Poesie und Comedy. Sein erstes Soloprogramm nennt er, schlicht und bescheiden, "Showtime".

Von: Matthias Beckel

Stand: 25.09.2018

Der stilvolle Entertainer trifft den Komiker mit Ghettojargon. Er hat Gesellschaftsgeschichte studiert und sich als Sänger bei DSDS beworben. Bei Bounouar ist alles möglich. Seine Wurzeln liegen in Arabien. Die Mutter ist aus Algerien, der Vater aus Marokko. Er selbst ist in Aachen geboren. All das bietet viele Geschichten, über die man sich auf den Comedy-Bühnen dieser Republik lustig machen kann.

"Natürlich sind meine Wurzeln von Vorteil. Ich hätte genauso einen Vorteil, wenn ich Deutsch-Deutscher wäre. Dann könnte ich darüber reden, wie ich als Deutsch-Deutscher wahrgenommen werde."

Khalid Bounouar

Die Vereinigung "RebellComedy"

Khalid Bounouar bei "RebellComedy" | Bild: WDR/Ben Knabe

Die Mitstreiter bei RebellComedy stammen von überall, sogar aus der Schweiz haben sie einen integriert (Alain Frei). Hier ist Bounouar in der Regel der "Master of Ceremonies", wenn er nicht einer der Performer ist. Nebenbei schreibt er Gedichte (z. B. an seine Mutter) und betreibt einen Versand für marokkanische Mode.

"Wie viel Rebell in mir steckt? Ich glaube als Sohn einer Algerierin und eines Marokkaners, der eine große WDR-Sendung moderiert, das ist Rebell genug."

Khalid Bounouar

Die Heimat ist ...

Weiterführende Informationen

In der Schule wird Clownspielen schriftlich vermerkt. Auch in der Familie: Bei zehn Geschwistern muss er sich gegen Spott von oben und Spaß von unten behaupten. Jedes Jahr ging es mit der Mutter am Steuer auf den 3.000-Kilometer-Trip zu den Verwandten. Eine Reise in eine vergangene Heimat.

"Wenn wir in Marokko sind, heißt es nach zehn Tagen bei meiner Mutter: 'Wir müssen nach Hause. Ich brauche Ordnung, deutsches Brot und original Nutella'."

Khalid Bounouar

Showtime

Gerade startet Khalid Bounouar durch. Mit seinem ersten Solopgramm "Showtime". Time, weil die Zeit reif dafür ist und Show, weil er die große Show liebt.

Termine in Bayern

Comedian Khalid Bounouar | Bild: BR

Khalid Bounouar live
28.09. Comödie Fürth, Fürth
4.11. Kongress- & Kulturzentrum, Regensburg
5.11. Wirtshaus im Schlachthof, München


2