BR Fernsehen - Polizeiruf 110


0

Polizeiruf 110 Kopfgeldjäger

Topmanager Dr. Reck hatte im Chiemgau an einem mehrtägigen Seminar teilgenommen, von dem er nicht zurückgekehrt ist. Mit einer Kugel im Kopf wird er im Chiemsee gefunden. Der Seminarleiter boykottiert die Ermittlungen von Kommissar Tauber und Psychologin Dr. Jansen.

Stand: 01.04.2009 | Archiv

Filmszene aus "Polizeiruf 110 - Kopfgeldjäger" | Bild: BR/G.E.Schönemann

Dr. Klaus-Peter Reck war einer der Top-Manager einer Münchner Software-Firma. Man vermutete Reck im Urlaub. Dieser aber hatte im Chiemgau an einem mehrtägigen Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung von Managern teilgenommen, das er aber vorzeitig verließ. Mit einer Kugel im Kopf wird er tot im Chiemsee aufgefunden.

Info:


Originaltitel:
Polizeiruf 110 - Kopfgeldjäger (D, 1999)
Regie:
Ulrich Stark
Darsteller: Edgar Selge, Gaby Dohm, Dirk Martens, Peter Sattmann, Christian Berkel, Illknur Bahadir
Buch: Wolfgang Limmer
Drehorte: München, Chiemgau und Niederpöcking am Starnberger See
Länge: 90 Minuten
16:9

Kommissar Jürgen Tauber und Psychologin Dr. Sylvia Jansen beißen während ihrer Recherche bei dem Leiter des Seminars, Max Ortheil, auf Granit. Wo er nur kann, versucht Ortheil die Ermittlungen zu boykottieren. Um alles in der Welt will er verhindern, dass die restlichen Teilnehmer des Seminars erfahren, was in der vorangegangenen Nacht passiert ist. Was hat er zu verbergen?

Als die Kursteilnehmer doch herausfinden, dass Reck vermutlich ermordet wurde, bricht unter den Managern Panik aus. Jeder bangt um sein Leben und verdächtigt den anderen, der Mörder zu sein.

Withold (H. Waldmann) und Krista Vitzthum (D. Schretzmayer)

In einer von Ortheil geleiteten Übung eskaliert die Hetzjagd: Die Männer rotten sich zusammen und beschuldigen Krista, die einzige Frau im Kurs, Reck getötet zu haben. Krista flieht, aber sie hinterlässt für Tauber und Jansen einen Hinweis in einem geheim installierten Videoraum.


0