BR Fernsehen - Pfarrer Schießler

Geschichten über die Hoffnung

Folge 2 Geschichten über die Hoffnung

"Hoffnung bedeutet: Etwas macht Sinn, egal, wie es ausgeht!"

Pfarrer Schießler

Marianne Gaßner - Hoffnung auf die große Liebe …

Marianne Gaßner aus München ist Partnervermittlerin. Seit über 35 Jahren setzen Menschen ihre ganze Hoffnung auf sie, um mit ihrer Hilfe doch noch die große Liebe zu finden. Dabei ist Marianne Gaßner Therapeutin, Freundin und Seelsorgerin gleichermaßen. Ihr eigener Mann starb vor 30 Jahren an Leukämie, und auch ihr zweiter Lebenspartner nach 12 Jahren Beziehung. Es geht ihr gut alleine, sagt sie, doch die Hoffnung auf ein spätes Liebesglück hat Marianne noch nicht aufgegeben: "Wenn das klappen sollte, wär's das Sahnehäubchen auf dem Kuchen …!"

Josef Kraut - Leben mit dem zweiten Herz …

Josef Kraut aus Sulzemoos lebt mit dem Herzen eines anderen Menschen - vor zwei Jahren ist es ihm im Klinikum Großhadern eingesetzt worden. Doch auf diesen Moment musste Josef lange warten. In den 200 Tagen im Krankenhaus gab es viele Rückschläge, nur die Hoffnung hielt ihn am Leben: "Ich hab' immer fest daran geglaubt, dass sich ein Herz für mich finden wird." Noch in der Klinik, vor der Operation, heiratete er seine Lebensgefährtin - und nach der Entlassung und seiner vollständigen Genesung wurde das rauschende Hochzeitsfest "draußen" nachgeholt …

Maria Bachmann - Auf dem Weg zu sich selbst …

Maria Bachmann wurde in Miltenberg geboren. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg und Los Angeles - und startete mit einem Werbespot durch: "... Dann klappt's auch mit dem Nachbarn!" Als irgendwann die guten Rollen ausblieben und der Frust größer wurde, begab sich Maria auf Selbstfindungs-Trip. Ihre Hoffnung: irgendwann bei sich anzukommen! Im Frühjahr 2013 erschien ihr drittes Buch: "Bin auf Selbstsuche - komme gleich wieder", eine Sammlung von Geschichten und Anekdoten über mögliche und unmögliche "Glücks-Techniken". Und die Erkenntnis, was man wirklich braucht, um zufrieden zu sein …