BR Fernsehen - Pfarrer Schießler

Geschichten über die Toleranz

Folge 6 Geschichten über die Toleranz

Folge 6 - Geschichten über Toleranz | Bild: BR

"Toleranz erlebe ich dann am deutlichsten, wenn ich selber mal wieder aus der Reihe tanze!"

Pfarrer Schießler

Bernhard Grießl - Alles eine Sache der Perspektive …

Er ist 23 Jahre alt und misst 1 Meter 13 - etwa so viel wie ein 6-jähriges Kind. Doch Bernhard Grießl aus Bad Endorf hat sich noch nie verstecken müssen: Schon als Bub hat er auf einem Rasenmäher-Traktor seinen Heimatort unsicher gemacht, bald kamen mehr PS und waghalsige Hobbies dazu - Motocross, Quad und Snow-Bike. Wenn man ihn fragt, ob sein Leben irgendwie "problematisch sei", sagt er: "Es ist mindestens genauso spannend wie das meiner Freunde …"

Franziska Schönenberger - Mit ihrer großen Liebe kam sie aus Indien heim …

Dass aus ihrer eigenen Liebesgeschichte einmal ein Film werden würde, das hätte Franziska Schönenberger (32) nie gedacht. Eigentlich wollte die Filmhochschülerin eine Dokumentation über indische Künstler drehen - und stieß bei ihrer Recherche auf die Zeichnungen eines tamilischen Grafikers. Die beiden trafen sich - und verliebten sich unsterblich ineinander. Doch die Eltern ihres Freundes wollten die deutsche Frau nicht kennen lernen. Franziska: "Jetzt erst kann ich verstehen, wie sich das anfühlt, wenn man in einem Land nicht erwünscht ist …"

Christian Springer - Toleranz und Mut gehören zusammen …

Er ist einer der erfolgreichsten bayerischen Kabarettisten - und alle paar Wochen in den Krisengebieten des Nahen Ostens, um dort Terroropfer und Flüchtlinge der Bürgerkriege zu unterstützen. Mit dem 2012 von ihm gegründeten Verein "Orienthelfer" bringt Christian Springer Spielzeug und Nahrungsmittel, Müllautos und Feuerlöschzüge in Flüchtlingslager nach Jordanien und in den Libanon. Er sagt: "Humanitäre Hilfe darf erst mal nicht nach der Gesinnung fragen, sie muss einfach geleistet werden …"