BR Fernsehen - natur exclusiv


8

natur exclusiv Wildes Rumänien - Land der Bären und Wölfe

Im Südosten Europas liegt ein Naturjuwel, das seinesgleichen sucht: Rumänien. Durch seine unzugänglichen Wälder streifen noch Bären und Wölfe, in seinen abgelegenen Dörfern leben die Menschen bis heute im Einklang mit der Natur - vieles erscheint wie aus längst vergangenen Zeiten.

Von: Thomas Willers

Stand: 29.10.2022

Im sanft hügeligen Herzen Rumäniens liegt Siebenbürgen - in vielen Gegenden wird das Heu noch wie vor 100 Jahren auf der Wiese getrocknet. | Bild: BR/NDR/Heidi Engelhardt

Siebenbürgen liegt im Zentrum Rumäniens: Seit etwa 800 Jahren sind hier die Siebenbürger Sachsen zu Hause. Die von Rhein und Mosel stammenden Siebenbürger Sachsen wirtschaften noch heute nach bewährter Tradition, viele sind Selbstversorger: Die meiste Feldarbeit wird von Hand erledigt, Pferde- und Ochsengespanne helfen dabei.

Karpaten: mächtige Gebirgszüge

Die Karpaten umgeben Siebenbürgen - über 2.000 Meter ragen die mächtigen Gebirgszüge empor. Wenn im Sommer große Schafherden auf den saftigen Bergwiesen weiden, droht ihnen Gefahr durch hungrige Bären. Große Schutzhunde begleiten daher die Schafe und ihre Hirten.

Abseits der Alm tummeln sich Murmeltiere - während des kurzen Sommers im Hochgebirge sind sie vor allem damit beschäftigt, sich so viel Speck wie möglich für den nächsten Winterschlaf anzufressen.

Land der Kontraste

Rumänien ist ein Land der Kontraste: Lange Sandstrände, Felsklippen und mediterranes Klima prägen die Küste zum Schwarzen Meer. Gut geschützt an steilen Ufern nisten Zehntausende Uferschwalben - in mühsamer Feinarbeit graben sie ihre ein Meter langen Bruthöhlen in die Wand.

Wo die Donau ins Schwarze Meer mündet, tut sich ein weiteres Naturparadies auf: das Donaudelta. Im größten Schilfgebiet der Erde finden viele seltene Vögel Schutz und Lebensraum. Nur hier leben noch große Kolonien von Pelikanen.

Wenn in Siebenbürgen der Sommer zu Ende geht, werden die süßen Trauben geerntet. Die Weinlese ist der Höhepunkt im Erntejahr.

Sendehinweis

"Wildes Rumänien - Land der Bären und Wölfe" sehen Sie am Samstag, 29.10.2022 um 16:15 Uhr in "natur exclusiv" im BR Fernsehen.


8