BR Fernsehen - natur exclusiv


0

natur exclusiv Unsere Erde aus dem All (3/3) - Planet der Farben

Die 3-teilige Serie gehört zu den ambitioniertesten Naturfilmproduktionen der letzten Jahre. Erstmals werden Kameras eingesetzt, die an Satelliten die Erde umkreisen. Drohnenaufnahmen zeigen den blauen Planeten aus neuen Perspektiven. In der dritten Folge liefern die Farben der Erde neue Erkenntnisse. Spektakuläre Polarlichter sind noch gigantischer als angenommen; saphirblaue Tupfer auf Grönlands Eisdecke erzählen von einer Tragödie; erleuchtete Megastädte greifen wie Kraken nach dem Land.

Von: Justin Anderson

Stand: 03.12.2022

Polarlicht über Dorf auf Grönland. Das Fußballspiel an der Küste Grönlands wird auch vom Polarlicht erhellt. Satellitenbilder zeigen uns das Phänomen noch einmal ganz anders. | Bild: BBC/BR/NDR

Farben und ihr Wandel liefern ganz neue Erkenntnisse, erst aus dem All entpuppen sich die farbigen Bänder der Polarlichter als kolossale Schleifen, die kilometerweit in den Himmel ragen. Sie leuchten dort rot statt grün. Saphirblaue Tupfer auf Grönlands Eisdecke erzählen von einem rasanten Schwund des Eises. Schmelzwasser lässt nicht nur Gletscher schneller gleiten, sondern trägt durch seine faszinierend blaue Farbe selbst zur Tragödie bei.

Vor Alaskas Küste formen sich alljährlich im Frühjahr riesige türkisfarbene Wirbel – gefärbt von Massen winzigster Algen, geformt von Wind und Wellen. Die Minialgen stehen am Anfang der Nahrungskette und versorgen über kleinste Tierchen und riesige Fischschwärme letztendlich das gesamte Leben auf der Erde. Zudem spielen sie eine immens wichtige Rolle als Sauerstofflieferant und Kohlendioxidspeicher.

Experten haben Satellitenfotos kombiniert, um den gesamten Erdball bei Nacht darzustellen: Künstliche Lichter erhellen heute fast jeden Winkel, erleuchtete Megastädte greifen wie goldgelbe Riesenkraken nach immer mehr Land. Am Tage erscheinen sie erschreckend grau. Satellitenbilder aus 35 Jahren – im Zeitraffer wiedergegeben – decken auf: Keine Farbe verbreitet sich so rasch wie die von Stein und Beton. In nur 35 Jahren etwa wuchs das chinesische Fischerdorf Shenzen zu einem gigantischen Moloch, 55mal so groß wie Berlin.

Satelliten helfen, den Zustand unseres Planeten zu überwachen und zeigen auf, wo unsere Aktivitäten bedrohlich ausufern. Sie dokumentieren, wo das Leben noch gedeiht, und wo es in Bedrängnis gerät. Die Bilder aus dem All lassen keinen Zweifel: Es ist wichtiger denn je, unseren farbenfrohen und doch so verletzlichen Heimatplaneten zu schützen.

Sendehinweis

"Unsere Erde aus dem All" sehen Sie in drei Teilen:

Teil 1: "Welt im Wandel" am Samstag, 03.12.2022 um 16:15 Uhr
Teil 2: "Magische Muster" am Samstag, 10.12.2022 um 16:15 Uhr
Teil 3: "Planet der Farben" am Samstag, 17.12.2022 um 16:15 Uhr

in "natur exclusiv" im BR Fernsehen.


0