BR Fernsehen - Musikantentreffen


10

Musikantentreffen in Obergünzburg

Elisabeth Rehm begrüßt in Obergünzburg zusammen mit dem Allgäuer Johannes Hitzelberger Sänger und Musikanten aus der Gegend zu einem Musikantentreffen.

Stand: 16.08.2012 | Archiv

Bilder zur Sendung | Bild: BR

Das Allgäu hat sich in der Volksmusik noch seine Eigenständigkeit bewahrt. So manch seltenes Instrument, wie die Scherrzither, fand hier seinen Ursprung und wird nach wie vor von den Allgäuern gespielt.

Sendungsinfo

Moderation: E. Rehm & J. Hitzelberger
Musikalische Leitung: Leonhard Schwarz
Regie: Thomas Kornmayer
Sendelänge: 90 Minuten

Der Markt Obergünzburg ist der größte Ort im Günztal, das im östlichen Allgäu liegt. Seine Anfänge können bis ins 1. Jahrhundert n.Chr. zurückverfolgt werden. Am historischen Marktplatz gegenüber der Kirche steht der Gasthof „Goldener Hirsch“ mit seinem großen Saal, dem „Hirschensaal“ und hier wurde zum Musikantentreffen eingeladen.

Mit dabei sind

Thalhofer Tanzlmusik, Gitarrenduo Hitzelberger-Sauerwein, Marktoberdorfer Stubenmusik, Günztal Tornados, Oberallgäuer Tanzgeiger, Saitenklang mit Pfiff, D´Ohrafitzalar, Monika Dreigsang, Bidinger Sänger, Günzburger Pfutzger, Volkstanzfreunde Obergünzburg.


10