BR Fernsehen - Münchner Runde


6

Münchner Runde | 18.05.2022 Flüge, Fleisch, Auto: Können wir uns diesen Lebensstil noch leisten?

Soll man noch in den Urlaub fliegen? Überhaupt noch Fleisch essen? Viele Menschen wollen nachhaltiger leben, hinterfragen ihren aktuellen Lebensstil.

Stand: 03.05.2022

Symbolbild, Tonne mit CO2 Aufschrift. CO2-Emissionen aus Industrie und Verkehr tragen wesentlich zur Erderwärmung bei.  | Bild: picture alliance/Bildagentur-online

Müssen wir alle in Zeiten des Klimawandels verzichten? Und welche Rolle spielt dabei die Politik? Die einen plädieren für die Freiheit des Einzelnen, andere wollen Verzicht über Anreize oder Verbote schaffen. Und es gibt ein weiteres Problem: Aufgrund der hohen Inflation sind viele Menschen momentan gezwungen, zu sparen – ist ein nachhaltiger Lebensstil vor allem eine Debatte der Besserverdiener?

Darüber diskutieren in der Münchner Runde:

Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

Eva Lettenbauer, Vorsitzende B`90/Grüne Bayern

Martin Hagen, FDP-Vorsitzender Bayern

Greta Taubert, Autorin „Apokalypse Jetzt!“

Moderiert wird die Sendung von BR-Chefredakteur Christian Nitsche.


6