BR Fernsehen - Münchner Runde


3

Münchner Runde | 03.05.2022 Kriegspropaganda und Corona-Fake-News: Wie gefährdet ist unsere Demokratie?

Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Krieg der Propaganda. Immer wieder erfindet Russland neue Kriegsgründe, agiert sehr stark mit Desinformationen.

Stand: 03.05.2022

Fake News | Bild: BR

Das beschränkt sich nicht nur auf die Ukraine selbst – der Propaganda-Krieg hat auch schon längst Deutschland erreicht. Wie gefährlich ist das für unsere Demokratie? Experten warnen schon seit Jahren vor der Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien und Fake News – eine Entwicklung, die auch durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt wurde.

Darüber diskutieren in der Münchner Runde:

Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, CSU

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist

Ingrid Brodnig, Publizistin und Journalistin

Prof. Jan C. Behrends, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Moderiert wird die Sendung von BR-Chefredakteur Christian Nitsche.


3