BR Fernsehen - Geschichten aus dem Münchner Land


4

Geschichten aus dem Münchner Land Im Westen

„Geschichten aus dem Münchner Land“, erzählt werden kleine, feine Episoden aus Kultur, Natur und Lebensgefühl im Landkreis München. Diesmal dürfen wir Gast bei einem geheimen Dinner sein. Was sich hinter der jungen Geschäftsidee und unter der Servierglocke verbirgt erfahren die Gourmets, wie auch wir, erst vor Ort.

Von: Dr. Michael Zehetmair

Stand: 25.07.2017 | Archiv

Rätselhaft geht es ebenso am Deininger Weiher zu. An der Ludwigshöhe findet man eine prächtige Allee die ins Nichts führt. Steckt da wohl Namensgeber König Ludwig der Erste dahinter? Eine Historikerin klärt uns auf.

Was man aus Holunder Feines zaubern kann zeigt uns Thilo Braun vom „Waldhaus Deininger Weiher“ bevor es weiter geht Richtung Schäftlarn.

Hier kann man richtig in Schwung kommen, bei einer abenteuerlichen Fahrt über die Floßrutsche Mühltal. Oder aber im Prälatengarten die Ruhe genießen, wie es hier bereits Papst Benedikt schon tat.

Was hat Bremen mit einem kleinen Dorf in Bayern zu tun? Lovis Corinth ließ sich hier von dramatischen Szenen inspirieren. Das Gemälde "Schlachterladen in Schäftlarn an der Isar" wird nun in der Kunsthalle Bremen ausgestellt.

Bilder von dramatische Szenen hat auch der Nationalsozialismus hinterlassen. „Er stand in Hitlers Testament“ - Der Sohn eines im NS-Rüstungsministerium Tätigen im Gespräch mit uns. In Pullach lebten seinerzeit viele Aufstrebende des Dritten Reiches. Der Autor Karl-Otto Saur erzählt von der Vergangenheit.

Ein für die Münchner wichtiges Naherholungsgebiet ist der Forstenrieder Park. Hier findet man die Königseichen und einladende Plätzchen zum Entspannen.

Weitere Eindrücke vom westlichen Münchner Land sammeln wir beim Georgenstein, in Grünwald, Gräfelfing und Neuried. In Planegg dürfen wir dann noch Zuschauer beim Musical „Perfect Town“ sein. Das junge Kreativteam dahinter macht uns neugierig auf die Story.


4