BR Fernsehen - Mit Milbergs im Museum

Reden über Bilder

Mit Milbergs im Museum Reden über Bilder

Judith und Axel Milberg in der Sammlung Brandhorst | Bild: BR

Was ist Kunst? Wie redet man darüber? Was darf man fragen? Welche Antworten gibt es? Das muss manchmal einfach ausprobiert werden. Und zwar so, dass möglichst jeder neugierig wird, Spaß daran hat, und vielleicht auch Lust bekommt, mal wieder ins Museum zu gehen.

Deshalb schicken wir eine schlaue Kunsthistorikerin und einen beliebten Schauspieler - in diesem Fall ein Ehepaar: Judith und Axel Milberg - in das eine oder andere Museum, um dort einfach über Bilder zu reden!

Ziemlich spontan, sehr lebendig, nachvollziehbar und charmant ...

Mit Milbergs im Museum

Unterwegs zur Kunst

Vorher weiß Axel Milberg nicht, wo ihn seine Ehefrau Judith hinbringt. Sie führt ihn zu besonderen Bildern und Skulpturen, um sich mit ihm über spannende Kunstwerke zu unterhalten. Und hier sind sie schon gewesen ...

Joseph Stieler

Joseph Stieler malt König Ludwig in der Neuen Pinakothek in München

Van Gogh

Van Gogh in der Neuen Pinakothek in München

Cy Twombly

Cy Twombly und seine Geheimnisse in der Sammlung Brandhorst in München

Barberinischer Faun

Der Barberinische Faun in der Glyptothek München

August Macke

August Macke im Franz Marc Museum Kochel

Rubens

Peter Paul Rubens in der Alten Pinakothek München

Max Beckmann

Max Beckmanns "Versuchung" in der Pinakothek der Moderne München

Axel Milberg

Axel Milberg, geboren 1956 in Kiel, ist Schauspieler. Bis 1998 war er im Ensemble der Münchner Kammerspiele, seitdem arbeitete er für deutsche wie internationale Filmproduktionen und wurde auch als Tatort-Kommissar populär.

Judith Milberg

Judith Milberg, in München geboren, ist Kunsthistorikerin und Designerin.