Bayerischer Rundfunk Mit leichtem Gepäck


7

Ein Jahr um die Welt Mit leichtem Gepäck

365 Tage lang kein anderes Ziel als - die Welt. Mit den einfachsten Mitteln begeben sich Elisa und John auf eine offene Reise. Im Gepäck: Das Nötigste, ein Laptop, eine Kamera. Jede Woche zeigen sie uns einen kurzen Film von unterwegs, Ausschnitte von ihren Leben in der Fremde.

Stand: 02.12.2014

Mit leichtem Gepäck | Bild: Marie Elisa Scheidt/ John Koster

Ein Jahr um die Welt reisen, jede Woche einen Film machen, jeden Tag aufwachen ohne zu wissen, was einem begegnen wird, wohin man als nächstes reisen oder gar wo man schlafen wird.

Wir sind Elisa und John. Seit sieben Monaten sind wir unterwegs. Jede Woche zeigen wir euch einen kurzen Film von unterwegs, Ausschnitte von unseren Erlebnissen und vom Leben im Anderswo.

Wir liefern uns dem Widerspruch aus zwischen dem Traum des Globetrotting und der Wirklichkeit, die uns begegnet. In diesem Spannungsfeld ergeben sich einmalige Geschichten und Situationen, Knotenpunkte zwischen den unterschiedlichsten Realitäten. Wir verlaufen uns an Orten, die für kurze Zeit unser Zuhause werden. Aus Unbekannten werden Freunde. Aus unserer Neugier werden Erinnerungen.

Im Oktober 2013 brachen Claudius und Till mit leichtem Gepäck auf, um diesen Traum zu verfolgen. Till fand die Liebe in Athen und blieb dort. Claudius wurde das Gepäck alleine bald zu schwer. Wir haben ihren Traum im Frühjahr 2014 übernommen.

An welche Grenzen stoßen wir, wenn wir uns mit leichtem Gepäck durch die Welt treiben lassen? Wer wird uns dort begegnen? Und finden wir die Leichtigkeit vielleicht sogar an Orten, von denen wir bisher noch nicht einmal geträumt haben?


7