BR Fernsehen - Milberg & Wagner


4

Milberg & Wagner Folge 6 - Wickelkommode

Vor kurzem sind Tillman und Alexandra in ihre neue Wohnung in München gezogen. Das junge Paar erwartet Nachwuchs. Alexandra ist im fünften Monat schwanger. Der beginnende Nestbautrieb hat sie wohl dazu veranlasst, sich bei „Milberg und Wagner“ zu bewerben. Ihr Wohnwunsch: Eine Wickelkommode für das Baby. Bei der Besichtigung wittert Judith Milberg ihre große Chance, denn als Mutter von drei Kindern sieht sie sich dank ihrer „Wickelkompetenz“ klar im Vorteil. Was hat Florian Wagner dem entgegenzusetzen? Für welche Idee werden sich die Auftraggeber entscheiden? Milberg oder Wagner?

Stand: 17.01.2017 | Archiv

Vor allem Florian Wagner erwartet in dieser Folge eine ganz besondere Herausforderung. Denn mit Kinderwickeln kennt er sich überhaupt nicht aus. „Wie groß ist eigentlich so ein Baby, wenn es neben mir steht?“ Judith Milberg hingegen hat als Mutter von 3 Söhnen „sieben Jahre durchgewickelt“. Ginge es also um die reine „Wickelkompetenz“, würde der Gewinner des Ideenwettstreits eigentlich schon feststehen. Doch die Aufgabe ist es eine Wickelkommode zu bauen und da zählt vor allem die Design- und Baukompetenz.

Wer bekommt den Zuschlag der Auftraggeber? Milberg oder Wagner?
Florian will aus einer alten Kommode eine Wickelkommode bauen. Mit großer Auflagenfläche und Seitenfächern für Wickelzubehör. Hinter der Konstruktion plant er zusätzlichen Stauraum ein. Den alten Schubladen will er mit einem bunten Farbkonzept ein frisches Aussehen geben und als Highlight selbst gegossene Knäufe aus Beton montieren.

Judith möchte einen alten Schrank aufmöbeln und mit einem neuen Anstrich versehen. In diesen Schrank möchte sie eine ausklappbare Wickelauflage integrieren. Sie plant diverse Stauraumfächer im Inneren und für die Scheiben des Schranks neue Vorhänge. Vorteil: der Schrank wäre nach der Wickelphase als normaler Kleiderschrank nutzbar.

Wessen Idee wird die Auftraggeber überzeugen? Klar ist: Egal wer den Zuschlag bekommt, letztlich werken „Milberg & Wagner“ gemeinsam, um den Wohnwunsch der kleinen Familie perfekt umzusetzen.

Tipps für Holzoberflächenbehandlung

Melanie Kirchlechner aus Vaterstetten bei München ist Expertin für Holzoberflächenbehandlung. Die Möbel Restauratorin hat Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Behandlung von Holzoberflächen. Sie verrät ihre sieben wichtigsten Tipps, um in kurzer Zeit eine glänzendes Lackier-Ergebnis zu erzielen.


4