BR Fernsehen - Milberg & Wagner


4

Milberg & Wagner Folge 1 - Esstisch

Vor einigen Jahren hat sich eine junge Familie im Landkreis Regensburg den Traum eines Holzhauses erfüllt. Allerdings passt der alte Esstisch in Stil und Form nicht so recht zum Rest des jungen Hauses. Das verschnörkelte Erbstück sollte nur eine Zwischenlösung sein. Da kommt die Hilfe von „Milberg & Wagner“ genau richtig. Doch für welche Idee wird sich die Familie entscheiden? Milberg oder Wagner? Wer wird Bauleiter und wer wird als Verlierer des Ideenwettstreits dem anderen zuarbeiten?

Stand: 12.01.2017 | Archiv

Klare Farben. Helles Holz. Alles sehr stimmig. Judith Milberg und Florian Wagner merken gleich: Die junge Familie hat sich in ihrem Neubau schon ziemlich stilsicher und geschmackvoll eingerichtet. Nun soll ein neuer Esstisch samt Stühlen her. Der alte verschnörkelte Tisch und die Stühle im 80er Jahre Landhaus-Stil gefallen ihnen nicht mehr. Die Erbstücke der Tante haben ausgedient. Sie wünschen sich ein neues „Familienzentrum“.

Sofort machen sich Judith und Florian an die Arbeit. Getrennt voneinander entwickeln sie für ihre Auftraggeber zwei verschiedene Konzepte zur Umgestaltung des Essplatzes. Florians Idee ist es den alten Tisch durch einen massiven eckigen Eichentisch zu ersetzen. Den Stühlen will er durch eine blaue Lackierung und einen neuen Zuschnitt der Lehne und Sitzfläche ein modernes Aussehen geben.
Judith will die ovale Tischplatte des Erbstücks erhalten und nur das klobige Untergestell durch ein Schlichtes ersetzen. Auch in ihrem Konzept sollen die Stühle neu zugeschnitten und lackiert werden. Dazu gibt’s noch bunte Sitzkissen und einen Teppich.

Schnell wird klar: Die Ideen der beiden Wohnexperten sind gar nicht so verschieden. Doch mit welchen Mitteln können die beiden Wettstreiter die Familie von ihrem Konzept überzeugen? Bei so einem Kopf an Kopf Rennen scheint jedes Mittel recht zu sein. Klar ist: Egal wer gewinnt, letztlich werken „Milberg & Wagner“ gemeinsam: „Wir ergänzen uns prima! Und wir mögen uns auch!“

Der perfekte Esstisch

Was macht den perfekten Tisch aus? Wie hoch muss er sein, wie lang und wie breit? Welchen Abstand zum Sitznachbarn muss man berücksichtigen? Eine 3D-Animation klärt über Mindestgrößen auf und gibt Auskunft darüber was bei der Gestaltung eines Esstisches bedacht werden muss.


4