BR Fernsehen - mehr/wert


3

Geschmacksprobe 2017 Bio-Räucherlachs

Welcher Räucherlachs in Bio-Qualität schmeckt am besten? Unsere Profi-Tester haben es probiert.

Von: Stephan Creydt

Stand: 18.12.2017

Verschiedene Lachspackungen | Bild: BR

Bio-Räucherlachs in der Geschmacksprobe

  • Norfisk Delicatessen, Bio-Räucherlachs, 100 g/ca. 3,29 Euro
  • Bio (Aldi Süd), Räucherlachs, 100 g/ca. 2,99 Euro
  • bio verde, Nord Atlantik Lachs, 100 g/ca. 6,79 Euro
  • real,- BIO Räucherlachs, 100 g/ca. 4,99 Euro
  • Bio Mare, Geräucherter Biolachs, 100 g/ca. 6,49 Euro
  • Christian Sturm-Willms, Sternekoch und Küchenchef im Restaurant "Yunico" des Luxushotels "Kameha Grand"
  • André Karpinski, Chef der Cateringfirma "Kaiserschote"
  • Annette Schneider, Hobbyköchin mit Faible für Feinkost
  • Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung

Die Scheiben sind gleichmäßig von einem Stück geschnitten, aber der Fisch wirkt etwas ausgebleicht. "Das Vakuumieren hat die Farbe rausgezogen", erklärt der Caterer-Chef André Karpinski. Der Fisch rieche "frisch" und "nicht zu stark geräuchert", so der Lebensmittelexperte. Er habe noch Biss, sei nicht zu salzig oder fettig und habe eine "schöne Rauchnote", so Sternekoch Christian Sturm-Willms. Manko für Gourmetfreundin Annette Schneider: die Scheiben lassen sich schwer voneinander trennen.

Zutaten: Lachs (Salmo salar*), Speisesalz, Rauch.

*aus ökologischer Aquakultur in Norwegen.

"Sehr hoher Fettanteil, der schwimmt schon in Fettaugen", beklagt sich Hobbyköchin Annette Schneider. Zudem seien die Scheiben zusammengewürfelt und nicht von einem Stück Fisch. Als "wenig aromatisch" bezeichnet Annette Schneider den Geschmack, mit "sehr weich, kein Biss" beschreibt Sternekoch Christian Sturm-Willms das Mundgefühl. 

Zutaten: Bio-Lachs*, Speisesalz, Rauch.

*Lachs (Salmo salar) aus biologisch zertifizierter Aquakultur in Norwegen.

"Da sieht man die feine Struktur des Fleisches mit hauchdünnen Fettadern und obendrauf eine schöne dunkle Räucherkruste" – Caterer André Karpinski ist vom ersten Eindruck ganz angetan. Zumal die Scheiben von einem Stück Lachs geschnitten wurden und eine kräftige Farbe aufweisen. "Der Lachs ist bissfest", freut sich Sternekoch Christian Sturm-Willms und habe ein schönes Aroma. "Leicht salzig, wenig Fett – so stelle ich mir meine Vorspeise vor", erläutert Feinkost-Freundin Annette Schneider.

Zutaten: Lachs* (Salmo salar), Meersalz, Buchenholzrauch.

*aus biologischer Hochsee-Aquakultur.

Dieser Lachs ist deutlich dicker geschnitten als die anderen und hat einen "sehr aromatischen Geruch", so der erste Eindruck von Caterer André Karpinski. "Nichts druntergejubelt, eine Scheibe nach der nächsten" ergänzt Sternekoch Christian Sturm-Willms. Er schmecke "schön bissfest, tolles Fischaroma". Es sei "durchweg ein gutes Produkt", urteilt der Sternekoch

Zutaten: Lachs (Salmo salar)*, Speisesalz, Buchenholzrauch.

*aus ökologischer Aquakultur in Norwegen, Netzgehegeanlage.

"Sehr tranig, sehr fettig" – Hobbyköchin Annette Schneider ist von diesem Produkt nicht begeistert. "Außerdem sind das so ausgefranste Scheiben", beschwert sich Caterer André Karpinski. "Zu salzig, zu fettig" beschreibt Annette Schneider den Geschmack. "Der hat ein richtig fieses Fischaroma, der schmeckt fast so ein bisschen sauer, beklagt sich Sternekoch Christian Sturm-Willms.

Zutaten: Atlantischer Biolachs (Salmo salar), Meersalz, brauner Bio-Rohrzucker, Buchenholzrauch.

Mit den Stimmen von Sternekoch Christian Sturm-Willms und Feinkostfreundin Annette Schneider gewinnt der Bio-Räucherlachs von "bio verde". Bei ihnen liegt der Nord-Atlantik-Lachs vorne, "weil er eine kräftige Farbe hat, er war bissfest, er hatte gleichmäßige Scheiben und ein feines Raucharoma", begründet der Sternekoch das Urteil. Favorit von Caterer Karpinski ist der Bio Räucherlachs von real,-. Er lobt hier die "schöne Rauchkruste und das leckere Raucharoma".


3