BR Fernsehen - mehr/wert


1

Der Check Wie mache ich mein Haus einbruchsicher

Die Zahl der Einbrüche ist im letzten Jahr in Deutschland um fast zehn Prozent gestiegen. Viele Anwohner unterschätzen das Tempo, mit dem Einbrecher ins Haus gelangen. Der Schock nach einem gewaltsamen Eindringen in die eigenen vier Wände sitzt danach tief. Wie schwer ist es, sich zu schützen? Der mehr/wert-Check.

Von: Claudia Wörner

Stand: 13.07.2016

Einbrecher hebelt Fenster auf | Bild: picture-alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Es kann nachts passieren oder tagsüber. Auch in einfachen Wohngegenden. Als Werkzeug reicht meist ein Schraubenzieher. Bis ein Einbrecher seine Beute zusammen hat, dauert es oft nur zwei bis drei Minuten. Mehr als ein Drittel der Einbrüche passieren tagsüber, wenn niemand zuhause ist. Die wenigsten Einbrecher sind gut ausgerüstete Profis. Meist handelt es sich um Gelegenheitstäter. Die Aufklärungsrate ist niedrig: zwischen 10 und 20 Prozent. Oft bleibt die Beute deshalb für immer verschwunden.  

Ausspähen der Objekte

Seit neuestem schicken Diebe Mädchen vor, um Objekte auszuspähen. Welches Haus liegt verkehrsgünstig? Welche Wohnung ist schlecht gesichert? Das interessiert sie am meisten.  Was aussieht wie harmloses Fotografieren, liefert den Einbrechern wichtige Informationen über Fenster und Eingangstüren und darüber, wann  Anwohner  nicht zuhause sind. Am nächsten Tag schlagen die Täter dann zu…
Der größte Irrtum vieler Anwohner: Ihre Wohnung sei für Einbrecher uninteressant.

Beratungsstelle der Polizei

Michael Rasp arbeitet bei der Beratungsstelle der Polizei, als Experte für Einbrüche. Er weiß, dass die Täter grundsätzlich JEDE Wohnung im Visier haben.

"Ich muss immer damit rechnen, dass auch bei mir ein Einbrecher vor der Tür stehen könnte. Der ist sogar zufrieden, wenn er mit hundert Euro rausgeht. Also muss man versuchen, es dem Täter so schwer wie möglich zu machen."

Michael Rasp, Berater für Sicherheitstechnik

Richtiges Verhalten

  • Verschließen sie Fenster und Türen, wenn Sie das Haus verlassen.
  • Schlüssel nicht draußen verstecken.
  • Verdächtige Beobachtungen? 110 anrufen!

Richtiger Schutz

  • Fenster und Türen sichern: Fenster und Türen können immer nachgerüstet werden. Es gibt einfache Systeme, die einen Einbruch zuverlässig verhindern. Eine mechanische Sicherung ist sehr wirkungsvoll, allerdings auch teuer. Pro Fenster oder Tür kostet sie etwa 200 Euro.
  • Mechanische Sicherungen für Lichtschächte
  • Elektronische Sicherheit: Alarmanlagen bieten zusätzlichen Schutz.

Ist der Täter im Haus?

  • Schalten Sie das Licht an!
  • Verschließen Sie die Zimmertür!
  • Rufen Sie die Polizei!

1