BR Fernsehen - LIDO


24

Made in Munich Der Designer Konstantin Grcic

Mit seinen Möbeln hat er Geschichte geschrieben. Ein Porträt des Münchener Stardesigners Konstantin Grcic.

Stand: 01.04.2019 | Archiv

Konstantin Grcic | Bild: BR

Seine Designstücke haben ihn weltberühmt gemacht. Konstantin Grcic gehört zu den führenden Designern der Gegenwart. Seine Produkte, die Lampe "Mayday" oder sein "Chair One" sind aus der heutigen Designlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Lampe "Mayday" von Konstantin Grcic

Manche bezeichnen seine Produkte als Kunst. Grcic selbst definiert sich als Industriedesigner, dessen Produkte in Serie gehen - egal ob fünf- oder fünfzigtausend Mal.

Stühle "Myto" von Konstantin Grcic

Was ihn auszeichnet ist der neue Blick auf bestehende Dinge. Grcics Tische und Stühle, seine Gebrauchsgegenstände sind funktional und gehen doch als Objekt über ihre eigentliche Funktion hinaus. Sie sind Form. Und die ist oft überraschend, herausfordernd.

Konstantin Grcic

Der Film von Tilman Urbach verfolgt den Weg vom ersten Plan bis hin zum Produkt. Die Kamera ist unmittelbar dabei, wenn Entwürfe am Computer Gestalt annehmen, Grcic mit seinen Assistenten erste Modelle baut. Dabei werden auch fertige, bereits bekannte Produkte vorgestellt. Gefilmt wurde in Grcics Designstudio in München, auf der Möbelmesse in Mailand, bei Herstellern in Oberitalien und in Bayern. Schließlich gibt Konstantin Grcic selbst Auskunft über die Hintergründe und Antriebskräfte seiner Arbeit.

Ausstellung

Die Ausstellung "Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly" ist vom 12. November 2015 bis 18. September 2016 in der Pinakothek der Moderne, Die neue Sammlung, in München zu sehen.


24