BR Fernsehen - LeseZeichen


0

Pascale Hugues Ruhige Straße in guter Wohnlage

Wer kennt schon alle Bewohner seiner Straße, was sie erlebt haben, worauf sie stolz sind, worunter sie gelitten haben? Pascale Hugues kam als Fremde und kennt jetzt in ihrer Straße alle und alles.

Von: Rudolf von Bitter

Stand: 12.12.2013

Zuerst war es nur ein Job als Auslandskorrespondentin in Berlin, dann war es auch nur ein Zufall, der die Französin Pascale Hugues ausgerechnet in diese Berliner Straße im Bayerischen Viertel brachte. Aber dann hat sie aus diesem Zufallsort etwas gemacht, was ein ansässiger Bewohner nicht so gut könnte:

Pascale Hugues

Sie hat sich für alle und für alles in ihrer Straße interessiert und entdeckte dabei im Mikrokosmos der Straße fast die ganze Welt und ihre Geschichte, von den Baulöwen, die am Anfang, in der Gründerzeit, hier eine moderne Wohnsiedlung errichteten, über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, über die Nachkommen vertriebener jüdischer Bürger, die sie in Kalifornien oder Israel aufgesucht hat, über die Nachbarin, die als Kind im Luftschutzkeller überlebt hat, die aber bis heute ein Trauma mit sich trägt, bis hin zur Angestellten des KaDeWe, die hier auf David Bowie stieß, als der in seinen Anfängen hier gelebt hat.

Armin Kratzert im Gespräch mit Pascale Hugues

Pascale Hugues ist mit der Gründlichkeit einer gewissenhaft recherchierenden Journalistin an dieses Projekt gegangen, sie besuchte Archive und Museen, las vergessene Dokumente und informierte sich über die Geschichte der Stadt. Sie erzählt uns von berührenden Begegnungen mit zunächst skeptischen älteren Herrschaften, die die Dinge von damals manchmal nicht erinnern, manchmal zu vergessen trachten, die aber auch mal geradezu gewartet zu haben scheinen, dass endlich jemand kommt und sich anhört und aufschreibt, was sie erlebt haben.

So wäre das Buch allein schon ein Denkmal für diese Straße und ihre Bewohner. Aber die Erzählweise der Autorin, ihre Fähigkeit, spannend und voll Anteilnahme zu berichten, das macht ihr Buch zu einer herrlichen und zugleich bereichernden Lektüre.

Das Buch

Klicken für Coveransicht

Pascale Hugues
Ruhige Straße in guter Wohnlage
Die Geschichte meiner Nachbarn
Rowohlt Verlag
19,95 Euro


0