BR Fernsehen - LeseZeichen


13

Christoph Poschenrieder Das Sandkorn

Fast alles dreht sich in diesem Jahr um den Ersten Weltkrieg und seine Verheerungen. Der Münchner Autor Christoph Poschenrieder erzählt von einem Nebenschauplatz in Apulien und gänzlich ohne Krieg.

Von: Rudolf von Bitter

Stand: 27.03.2014

Christoph Poschenrieder, der Münchner Schriftsteller mit amerikanischem Hintergrund, macht in seinem neuen Roman Europas Süden zum Schauplatz seiner Geschichte: Jacob Tolmeyn, ein deutscher Kunsthistoriker, weicht dem preußischen Militarismus der Kaiserzeit nach Rom ins Deutsche Archäologische Institut aus, von wo aus er - übrigens historisch belegt als einer der ersten - die Spuren und Bauten des Stauferkönigs Friedrich II. in Apulien ausfindig macht und erforscht.

Christoph Poschenrieder

Aber eigentlich ist er aus Berlin geflüchtet, weil er dort wegen seiner Neigungen zum halbseidenen Unterweltmilieu private Probleme hat. In Rom hätte er in Frieden alte Dokumente klassifizieren können. Doch dann wird er auf Expedition geschickt, und sein ruhiges Leben nimmt einen neuen, beunruhigenden Lauf: Ein Fotokurs in Berlin lässt ihn fast zum Mörder werden, sein fotografischer Ehrgeiz lässt ihn fast zu Tode stürzen, eine italienische Politikerin bringt ihn fast auf den Geschmack, sein Schweizer Kollege Beat wäre fast sein bester Freund geworden.

Christoph Poschenrieder im Gespräch mit Julia Benkert

Den Anfang nimmt die Geschichte aber mit einigen kleinen Säckchen, gefüllt jeweils mit einer Handvoll historischem Sand, den Poschenrieders Romanheld in verschiedenen Berliner Straßen verstreut, was ihn verdächtig macht im hysterisch militarisierten Berlin der ersten Weltkriegsjahre.

Wir haben Christoph Poschenrieder am Münchner Königsplatz getroffen, wo wir zwischen Propyläen, Glyptothek und Antikensammlung ganz zwangsläufig an die Zeiten der Antike und des Klassizismus, an vergangenen Ruhm und heutige Helden denken.

Das Buch

Klicken für Coveransicht

Christoph Poschenrieder
Das Sandkorn
Roman
Diogenes Verlag
22,90 Euro


13