BR Fernsehen - Lebenslinien


20

Lebenslinien - Barbara von Johnson, Illustratorin Der Pumuckl in mir

Im Februar 1962 spielt der Kobold Pumuckl zum ersten Mal im Radio seine Streiche. Die Künstlerin Barbara von Johnson ist die Frau, die dem kleinen Kobold seine unverwechselbare Gestalt gibt. Pumuckl ist aus ihrem Leben nicht wegzudenken. Im Positiven wie im Negativen.

Stand: 11.01.2022 | Archiv

Dass die Figur des Pumuckl Generationen von Kindern in seinen Bann zieht, hat viel mit seiner Zeichnerin Barbara von Johnson zu tun. Sie flüchtet sich schon als Kind oft in die Welt der Fantasie, malt und zeichnet viel. Sich selbst empfindet sie als unbedeutend.

Filminfo

Originalitel: Der Pumuckl in mir (D, 2022)
Regie: Ralph Gladitz
Redaktion: Christiane von Hahn
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Sie leidet unter der bedrückenden Stimmung zu Hause nach dem frühen Tod des Vaters. Und so schafft sie sich ihre eigene fantastische Welt voller Elfen, Feen und Zwerge. Mutter und Oma erkennen ihr künstlerisches Talent und unterstützen sie.

Barbara von Johnson skizziert Pumuckl.

Mit 21 Jahren gewinnt sie den von Ellis Kaut ausgeschriebenen Wettbewerb zur Visualisierung des Pumuckl. Daraufhin illustriert sie die Bücher und Plattenhüllen mit dem Kobold, bekommt eine Anstellung in einer Werbeagentur, gestaltet Bühnenbilder für Opern. Auch privat ist sie glücklich, lebt mit ihrer Familie im Schwabinger Familienhaus.

Durch den Erfolg des Pumuckl wächst ihr Selbstbewusstsein, doch gleichzeitig ist sie unglücklich darüber, dass der Kobold ihr sonstiges künstlerisches Schaffen in den Schatten stellt. Als sie 2009 die Diagnose Brustkrebs bekommt, stellt sie sich dieser Herausforderung mit Humor und Vertrauen.


20