BR Fernsehen - Lebenslinien


24

Lebenslinien - Andrea Wirschings Rückkehr auf das Familien-Weingut Die Heimkehr der fränkischen Winzerin

Andrea Wirsching stammt aus einem fränkischen Weingut mit jahrhundertealter Tradition. Doch erst mit Mitte vierzig kommt sie in ihre Heimat zurück und führt das Gut in die Zukunft.

Stand: 12.07.2021 | Archiv

1964 wird Andrea in ein Traditionsweingut in Unterfranken hineingeboren. Vater und Onkel führen das Gut in Iphofen, das seit vielen Generationen im Besitz der Familie ist. Mit 18 Jahren bricht für sie eine Welt zusammen, als ihre Mutter plötzlich die Familie verlässt.

Filminfo

Originalitel: Die Heimkehr der fränkischen Winzerin (D, 2019)
Regie: Jutta Henkel
Redaktion: Christiane von Hahn
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Zuerst versucht Andrea als Älteste, die Rolle der Mutter in der Familie zu übernehmen. Doch schon bald hält es zu Hause nicht mehr aus und sie zieht zum Studium nach Augsburg.

Nach dem Tod des Onkels bittet der Vater Andrea, auf das Weingut zurückzukehren. Dort beginnt sie eine Ausbildung zur Winzerin, um das Gut später übernehmen zu können. Auf einer Messe lernt sie jedoch Christian kennen, der ebenfalls aus einem Weingut stammt.

Andrea Wirsching mit Blick auf Iphofen.

Die beiden verlieben sich, Andrea zieht zu ihm an die Saar und die beiden gründen eine Familie. Sie ist glücklich, bis 2003 zuerst ihre Schwiegereltern und dann ihr acht Jahre jüngerer Bruder sterben. Auch die Ehe gerät in die Krise und zerbricht schließlich.

Andrea steht ohne Perspektive da. Sie fragt bei ihrem Vater an und kehrt zum zweiten Mal zurück nach Franken. Doch der Neustart auf dem Familiengut ist nicht leicht und es dauert, bis sie ihren Platz findet.


24