BR Fernsehen - Lebenslinien


77

Lebenslinien - Kraft durchs Schauspiel Adele Neuhauser - Die Bibi vom Tatort und ich

Adele Neuhauser ist vor allem als die Wiener "Tatort"-Kommissarin Bibi Fellner bekannt. Sie sagt von sich selbst, dass Rollen zu spielen ihr mehrfach das Leben gerettet hat. Als Kind fühlt sie sich für die Trennung der Eltern verantwortlich und gerät in tiefe Depressionen. Vor dem Tod der Mutter kann sie sich noch aussprechen und merkt, dass die Heimat in ihr selbst liegt.

Stand: 11.01.2024 | Archiv

Als Adeles Mutter nach der Trennung mit einem ihrer Brüder auszieht, fühlt die damals Neunjährige sich oft einsam und versucht mehrfach, sich das Leben zu nehmen. Mit 16 Jahren beschließt sie Schauspielerin zu werden und kann ihre intensiven Gefühle positiv umwandeln.

Filminfo

Originalitel: Adele Neuhauser - Die Bibi vom Tatort und ich (D, 2019)
Regie: Birgit Deiterding
Redaktion: Sonja Hachenberger
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Als Adele mit Ende 20 Mutter wird und mit ihrem Ehemann Zoltan in einem kleinen Dorf in Bayern lebt, scheint sie angekommen zu sein. Doch die emotionalen Achterbahnfahrten bleiben, sowohl mit ihrem Mann, als auch im Beruf.

Nach 25 Jahren zerbricht die Ehe und Adele zieht zurück nach Wien. Wieder ist sie auf sich alleine gestellt und wieder gibt ihr die Schauspielerei Kraft.

Adele Neuhauser mit Sohn Julian.

Durch die Besetzung in "Vier Frauen und ein Todesfall" wird sie in Österreich vom Bühnen- zum Fernsehstar. Und mit ihrer Rolle als Bibi im Wiener "Tatort" geht es mit ihrer Popularität auch über die Landesgrenzen hinaus steil bergauf.

Als innerhalb kürzester Zeit Vater, Mutter und auch ihr Bruder sterben, muss Adele sich der neuen Einsamkeit stellen. Zum Glück gibt es ihren Sohn und ein kleines Enkelkind.

Am 17. Januar 2024 feiert Adele Neuhauser ihren 65. Geburtstag.

Autorenstatement von Birgit Deitering

Wie war Ihre erste Begegnung mit Adele Neuhauser?

Ich habe Adele zum ersten Mal in ihrer Wohnung in Wien getroffen. Ich war sehr neugierig und aufgeregt zugleich. Was ich sofort an Adele mochte, war ihre lockere, offene und herzliche Art. Schnell hatte ich das Bild der prominenten Schauspielerin vergessen und vor mir saß einfach eine sehr spannende, humorvolle Frau mit einer intensiven Lebensgeschichte.  

Was fasziniert Sie besonders an Adele Neuhauser?

Ihr Mut. Sie ist immer weitergegangen und hat sich nie unterkriegen lassen trotz aller Widrigkeiten. Mit 16 Jahren hat Adele beschlossen, die Schule abzubrechen und Schauspielerin zu werden. Und sie ist diesen Weg gegangen mit allen Höhen und Tiefen. Wie wichtig dieser Schritt für Adele war, ist mir nochmal bewusster geworden, als wir mit ihr zusammen die Schauspielschule in Wien aufgesucht haben. Es war schön zu erleben, wie emotional Adele reagiert hat, als wir mit ihr durch die Räume der Schauspielschule gegangen sind.  Adele ist für mich ein sehr starker Mensch, der aber auch eine sehr zerbrechliche Seite besitzt. Sie hat den Mut, ihre Verletzlichkeit auch zu zeigen. Das hat mich bei den Dreharbeiten oft sehr bewegt.

Wie sehr ähneln sich Bibi und Adele?

Bibi geht mit einem großen Herz an Dinge ran. Sie ist unkonventionell, hat ihren eigenen Kopf und den Mut, Grenzen auszuloten. Ich finde, darin sind sich Bibi und Adele sehr ähnlich. Und in ihrem Humor. Natürlich sind Bibis und Adeles Lebensgeschichten komplett unterschiedlich, aber sie bewahren sich Beide ihren Humor, ganz gleich, welche Hürden sie im Leben überwinden müssen.


77